Kinderturnen inklusiv – Spiel, Sport und Spaß für Alle!

Gemeinsames Kinderturnen ist im ASV Sankt Augustin für Kinder mit und ohne Behinderung mittlerweile Normalität. Berührungsängste vor dem Anderssein gibt es nicht, jedes Kind wird mit seinen Möglichkeiten wahrgenommen und gefördert. Im Bewegungsangebot „Kids in Action“ findet jedes Kind immer ein Angebot zur Bewegungsschulung nach seinen Fähigkeiten und Bedürfnissen ausgerichtet. Das Konzept des Angebotes ist vom Ansatz immer offen und daher inklusiv – für alle Kinder – unabhängig von physischer oder psychischer Behinderung und unabhängig von soziokulturellem Hintergrund. „Die Kunst ist es, ein Konzept zu finden, das der Unterschiedlichkeit der Kinder gerecht wird und allen Kindern Lernfortschritte, Erfolgserlebnisse und Spaß an der Bewegung vermittelt“ so Gabriele Wiskemann, Übungsleiterin und Vorsitzende im ASV Sankt Augustin. Jede Turnstunde wird durch das Konzept differenziert und individualisiert, um den verschiedenen Interessen, den unterschiedlichen Leistungsvoraussetzungen und möglichen Beeinträchtigungen einzelner Kinder gerecht zu werden. Kleine Spiele und Bewegungslandschaften werden verändert, so dass alle Kinder daran teilhaben können. Hier gilt das Motto „Wir sitzen alle in einem Boot – Wir bewegen uns gemeinsam und erleben, spielen, üben und turnen gemeinsam“.