Rehabilitationssportgruppen im ASV

Der ASV Sankt Augustin ist anerkannter Leistungserbringer von Rehabilitationssport und erfüllt damit eine hohe Qualitätsstandart, der regelmäßig durch den Landessportbund und den Behinderten-Sportverband überprüft wird. Qualitätsstandards sind z.B., dass der Rehabilitationssport ausschließlich von speziell qualifizierten Übungsleitungen betreut wird und die Inhalte nach Art und Schwere der Behinderung/Krankheit individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst werden. Das können Übungen zur Stärkung von Ausdauer und Kraft sowie Übungen zur Verbesserung der Koordination sein. Weitere Ziele sind eine Verbesserung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit und die Förderung der Krankheitsbewältigung – Hilfe zur Selbsthilfe – und damit ganzheitlich orientiert. Unterstützung finden Herzsportgruppen im ASV außerdem durch einen erfahrenen Arzt, der das Training begleitet.

Der Rehabilitationssport im ASV versteht sich als eine ergänzende Leistung zur medizinischen Rehabilitation und wird nach einer ambulanten oder stationären Rehabilitation von behandelten Ärzten verordnet. Nach Bewilligung einer Verordnung durch einen Rehabilitationsträger – in der Regel die Krankenkasse – ist die Teilnahme am Rehabilitationssport kostenfrei. Eine Mitgliedschaft im Verein ist für die Dauer der Verordnung nicht verpflichtend. Gleichwohl begrüßen die Rehabilitationsträger eine freiwillige Mitgliedschaft ihrer Versicherten auch bereits während des Verordnungszeitraumes. Damit wird angestrebt, die individuellen Rehabilitationsziele durch die eigenverantwortliche Durchführung des Bewegungstrainings zu fördern und nachhaltig zu sichern.

Der ASV erfreut sich seit Jahren großer Nachfrage im Rehabilitationssport, sowohl in seinen Herzsportgruppen als auch in seiner Gruppe „Frauen in der Krebsnachsorge“. Nähere Informationen unter Telefon 02241/206089.