Inklusion

Inklusion im Sport, Barrierefreiheit und Integration für ein lebendiges Miteinander

Mit der Stadt Sankt Augustin zusammen ist es auch für den ASV Sankt Augustin ein nachhaltiges Ziel, Inklusion zu leben und Menschen mit Behinderung stärker als bisher in die Gemeinschaft einzubinden. Der Gedanke der Behindertenrechtskonvention „Menschen mit Behinderung gehören in die Mitte unserer Gesellschaft“ in allen Lebenslagen wird im ASV Sankt Augustin und in seinen Sportangeboten verwirklicht und nachhaltig verbessert und ausgebaut. Mit seinem Inklusionsprozess leistet der ASV damit einen konkreten und nachhaltigen Beitrag zur Realisierung von Inklusion vor dem Hintergrund des Artikels 30 der UN Behindertenrechtskonvention in der Gesellschaft. Denn Sport verbindet Menschen über alle Grenzen hinweg, Berührungsängste werden abgebaut und jeder wird mit seinen individuellen Fähigkeiten einbezogen. Menschen mit Handicap sollen wählen können zwischen speziellen und inklusiven Angeboten, insbesondere Kinder und Jugendliche mit körperlichen und geistigen Behinderungen sowie Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationshintergrund. Inklusion als gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist nach Auffassung des ASV eine Pflichtaufgabe, gerade im Breitensport. Jugendliche Altersgruppen werden im Verein zunehmen und sich auch durch kulturelle Vielfalt auszeichnen. Ein Paradigmenwechsel von Integration hin zu Inklusion wie im gesamten Stadtbild wird auch im ASV deutlich und sinnhaft, denn es gilt nicht Minderheiten zu integrieren, sondern eine inklusive Gemeinschaft für alle zu gestalten. Der ASV sensibilisiert daher für Diversität (kulturelle Vielfalt) und bekennt sich zu einer Integrationspolitischen Mitverantwortung in der derzeitigen Flüchtlingssituation. Der ASV heißt Flüchtlinge willkommen und bietet im Rahmen seiner Unterstützungsmöglichkeiten Orientierung, Integration und sportliche Vielfalt an. Dabei macht der Verein keine Unterschiede, ob die Flüchtlinge aus einer kommunalen oder einer Landesunterkunft kommen.

Der ASV: mitgliederstark und familienfreundlich

Der ASV Sankt Augustin ist mit seinen 1725 Mitgliedern (Stand April 2016) der mitgliederstärkste Sportverein in Sankt Augustin und gehört zu den Großvereinen im Rhein Sieg Kreis. Der Verein ist somit ein starker Partner des Sports, vorrangig im Kleinkinder-, Kinder und Jugendbereich, sowie im Seniorenbereich. Er untergliedert sich in 8 Abteilungen wie Leichtathletik, Judo, Tischtennis, Gesundheitssport und Fußball, Schwimmen und Gymnastik/Turnen als größte Abteilungen mit über 400 Mitgliedern in über 120 Sportgruppen/Kursangeboten/Mannschaften, verteilt auf das gesamte Stadtgebiet. Der ASV Sankt Augustin ist kein Ortsteil-bezogener Verein, sondern ein einziger allgemeiner Sportverein, Ortsteilübergreifend, aber zentrumsorientiert. Der ASV Sankt Augustin ist als Breitensport- und Mehrspartenverein besonders Familien- und Kinderfreundlich und für seine inklusiven Ferienangebote, sein soziales Engagement und durch seine umfangreichen Aktivitäten in der Integration und Inklusion bekannt. Zweidrittel der Mitglieder ist nicht älter als 26 Jahre, somit eine besonders förderungswürdige Gruppe. Sportvereine sind Werbeträger der Stadt und verdienen es, dass ihre gesellschaftlichen Aufgaben und Zielsetzungen unterstützt werden.

Prädikat „Beispiel Ehrenamt“ für den ASV

2014 nahm der Verein an der Bürgerwerkstatt „Inklusion im Sport“ der Stadt Sankt Augustin teil und konnte dabei feststellen, dass er schon immer einen inklusiven Gedanken gelebt hat, meistens zufällig, aber immer erfolgreich. Nun galt es, das vorhandene Potenzial im Verein zu nutzen und sein Projekt „Inklusion im Sport“ auszubauen. Zu seinem umfangreichen Inklusionsgedanken wurde der ASV im Dezember 2014 das Prädikat „Beispiel Ehrenamt“ der Stadt Sankt Augustin für sein nachahmenswertes ehrenamtliches Engagement im Breitensport und insbesondere der Inklusion verliehen.

 

Inklusive Angebote in (fast) allen Sparten

Inklusive Angebote im ASV gibt es derzeit im Fußball, Gymnastik/Turnbereich, in der Leichtathletik, im Volleyball, im Gesundheitssport, neu im Judo und im Schwimmen, in insgesamt über 20 Gruppen. Tendenz steigend!

Der ASV Sankt Augustin bereitet immer wieder neue Ideen zur Inklusion auf, bietet praktische Lösungen zur Umsetzung an wie z.B. neue inklusive Trainingskonzepte im Fußball und Turnbereich für Kinder und Jugendliche. Der ASV öffnete der Inklusion verschiedene Bereiche und Angebote wie „Kids in Action“, „Fußball inklusive“, Nordic Walking“, Gymnastik im Sitzen, Volleyball, Krabbelturnen etc., Herzsport und Krebsnachsorge, nicht zu vergessen die vielen integrativen Gruppen im Fußball, Schwimmen, Leichtathletik und Judo. Hinzu kommen inklusive Ferienangebote zweimal im Jahr, wie „Zirkus inklusive“, inklusive Fußballcamps und inklusive Karnevalsprojekte. Die Angebote bestehen seit fast zwei Jahren und werden weitergeführt. Immer mehr inklusive Anfragen erreichen den Verein, mittlerweile bis zu zwei in der Woche und immer mehr ASV Gruppen und Abteilungen öffnen sich diesem Thema. Die Inklusionsbeauftragten des Vereins begleiten individuell zu Beginn in die Gruppen und koordinieren die verschiedenen Anfragen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Handicap nehmen vorbehaltlos an den Sportangeboten des ASV teil, sowie es individuell möglich und machbar ist.

 

Fest der Begegnung

Der bisherige Höhepunkt zum Thema Inklusion war 2015 das inklusive „Fest der Begegnung“ mit Akteuren aus allen sozialen Regelstrukturen in Sankt Augustin, um als Bildungspartner auf Augenhöhe eine Veranstaltung mit dem Schwerpunkt „Sport als Schlüssel zur Inklusion“ durchzuführen. Es wurden die inklusiven Projekte des Vereins vorgestellt und weitere Vorhaben aufgezeigt, Kontakte intensiviert und soziale Netzwerke aufgebaut.

Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Inklusion im Sportverein“ mit Ehrengästen aus Politik, Sport, Verwaltung, Verbänden, Schulen, Kitas, Förderorganisationen, sozialen Einrichtungen, Vereinsvertreter, Mitglieder, Trainer, Eltern und Kinder wurde durchgeführt.

Das Ganze wurde durch ein attraktives Rahmenprogramm ergänzt und der Verein erfuhr daraufhin große Resonanz aus der Bevölkerung, Kontakte zu Förderschulen, zur Fachhochschule und Behindertenwohngruppen wurden intensiviert und ausgebaut.

Inklusion in Vereins- und Jugendordnung

Die Vereinssatzung des ASV wurde entsprechend geändert und neue Projekte warten, dass sie ins Leben gerufen werden können. So wurde auch aktuell ein Jugendvorstand für den Gesamtverein gewählt und installiert, in dem sich auch ein Jugendlicher mit Handicap engagiert.

Inklusion und Fußball

Das Fußballtraining der ASV Inklusionsmannschaft findet immer Freitagnachmittag auf dem Sportplatz Granthamallee statt. Mittlerweile nehmen 32 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren mit Handicap (geistige und körperliche Behinderungen) aus dem gesamten Rhein Sieg Kreis am Training teil. Der ASV ist dabei der einzige Verein, der inklusiven Fußball für Kinder und Jugendliche in diesem Alter anbietet. Mit einem eigenen entwickelten Trainingskonzept werden die Inklusionskicker und -kickerinnen individuell mit ihren Fähigkeiten in den Mannschaftssport integriert und gefördert. Hier geht es darum, potentialorientiert und nicht defizitorientiert zu handeln und zu denken. Das Training begleiten ehrenamtlich ein Sonderpädagoge, ein erfahrener Fußballtrainer und zwei Verbandsassistenten. Während der Trainingszeiten verweilen die meisten Eltern auf dem Platz und sehen dem Treiben ihrer Kinder begeistert zu. Dies ist den Trainern und dem Verein besonders wichtig, da sie am besten ihre Kinder und deren Handicaps kennen und helfend zur Seite stehen, wenn es Komplikationen gibt. In der Inklusion ist die Einbeziehung der Geschwisterkinder und Eltern besonders wichtig und wünschenswert, um den Familien ein „normales“ soziales Vereinsumfeld zu bieten. Das alles geschieht bei Wind und Wetter, auch bei Regen. Von großer Bedeutung wäre es, wenn es am Vereinsheim dazu eine Überdachung gäbe, die auch die verantwortlichen Inklusions Eltern vor Regen und Kälte schützen kann und sie nah am Geschehen sind, da das Vereinsheim des ASV zum einen nicht barrierefrei ist und sich in der oberen Etage des Sportgebäudes befindet. Genauso ist die Anbringung eines Defibrillators wichtig, da sowohl in der Gymnastikhalle als auch auf dem Sportplatz Menschen mit Handicap /Herzfehlern etc. Sport treiben.

Nun stößt der ASV Sankt Augustin jedoch besonders im Fußballbereich an seine Grenzen und sieht sein Inklusionsprozess gefährdet. Für diesen Bereich besteht eine große Nachfrage, dass weder Kinder mit und ohne Handicap noch Geflüchtete aufgenommen werden können, obwohl der Verein das Potenzial besitzen würde, weitere Inklusions- und Flüchtlingsangebote zu Integration in die Gesellschaft anzubieten. Der Grund ist das mangelnde Platzangebot auf dem Sportplatz Granthamallee mit nur einem Kunstrasenplatz, den sich der Verein mit Schulen und anderen Sportarten wie Hockey und Vereinen teilen muss. Hier findet schon länger eine Stagnation der Sportpolitik in der Urbanen Mitte statt, sowie eine Inkongruenz zwischen Sportbedürfnissen und Sportinfrastruktur. Zeitnah helfen kann nur die Verlegung von Hockeymannschaften nach Niederpleis, da dort Kapazitäten vorhanden sind. Zu genannten Hockeyzeiten mittwochs 16.30-18.00 Uhr und freitags 16.30-17.00 Uhr könnten mehrere Fußballmannschaften auf dem derzeitigen Kunstrasenfeld trainieren und der Platz steht dann nicht nur für eine Hockeymannschaft zur Verfügung.

Inklusionspreis 2016 des Landes NRW

nrwinklusiv_farbig_alles

Die Inklusionsbemühungen des ASV Sankt Augustin gehen soweit, dass er aktuell zum Inklusionspreis 2016 des Landes NRW nominiert wurde und eine Öffnung des Spielbetriebes des Fußballverbandes für Inklusionsmannschaften fordert. Dazu führte er bereits Beschwerden und Einsprüche gegen die Verwaltungsentscheide des KJA, VJA und Verbandsjugendspruchkammer. Der Verein hofft, dass auch die Verbände Inklusion wörtlich nehmen und zu einem Umdenken bewegt werden und die Vereine angemessen inklusiv in ihren Inklusionsprozessen unterstützen.

 

Barrierefreiheit als Ziel

Wie bereits erwähnt, befindet sich das Vereinsheim des ASV in keinem barrierefreien Zustand, da es sich in der oberen Etage befindet, es ist nur durch eine Innen- und Außentreppe zugänglich. Im oberen Bereich befindet sich nicht nur ein Vereinsraum des ASV, in dem auch vereinzelt Sportgruppen, Versammlungen und Schulungen, angeboten werden, sondern auch die Geschäftsstelle des ASV, in der die Mitglieder zweimal in der Woche Anmeldungen tätigen können und Vereinsanliegen besprochen und geklärt werden können.

Von Bedeutung in dieser Angelegenheit ist ein hohes Mitgliederklientel von über 300 Mitgliedern im Seniorenbereich, die im Vereinsheim Aktivitäten wie dem Seniorenfrühstück und anderen Vereinsveranstaltungen nachgehen. Dem ASV Sankt Augustin ist es wichtig auch Menschen mit Bewegungseinschränkungen ein attraktives Vereinsleben zu präsentieren und daran teilhaben zu lassen. Der ASV Sankt Augustin wird künftig noch mehr Mitglieder im Rentenalter im Verein begrüßen können. Die Altersgruppe der 80 Jährigen wird sich mit Sicherheit verdoppeln.

Neue Angebote auch im Rehabilitationssportsport sind dazu geplant. Dies ist jedoch aufgrund der nicht vorhandenen Barrierefreiheit nicht immer möglich. Allen Menschen sollte die gleichberechtigte Teilhabe am sozialen Leben möglich sein, so sollten auch den Menschen und Mitgliedern mit Bewegungseinschränkungen Räumlichkeiten frei zugänglich sein z. B. In Form eines Außenfahrstuhles. Entsprechend sollten auch Mitglieder und Bürger mit Bewegungseinschränkungen die Geschäftsstelle erreichen können. Dann könnte auch gewährleistet werden, dass Angestellte mit Handicap in der Geschäftsstelle aktiv im Ehrenamt mitarbeiten können. Ziel sollte es sein, Menschen mit Behinderung die gleichberechtigte Teilhabe an Erholungs-, Freizeit, und Sportaktivitäten zu ermöglichen, sowie den Zugang zu Dienstleistungen der Organisationen von Sportaktivitäten gewährleistet sein soll. Laut Aktionsplan der Länderregierung NRW sollen Menschen mit Behinderung weitere Angebote geschaffen werden, die ihnen den Weg zum Rehabilitationssport-, Breiten- oder Leistungssport ebnen können. Im ASV ist aufgrund mangelnder Platzzeiten als auch mangelnder Sportstätten eine genannte Weiterentwicklung nicht möglich, was viele potenzielle Mitglieder verärgert und frustriert.

 

Ausblick: Es gibt viel zu tun

Es ergibt sich ein großer Handlungsbedarf im Hinblick auf eine volle gesellschaftliche Teilhabe sowie die barrierefreie Zugänglichkeit entsprechender Dienstleistungen und gesellschaftlicher Aktionen im ASV. Bis zu 2 Nachfragen pro Woche ereilen den ASV im Inklusionsbereich. Hinzu kommen die vielen Anfragen auf Teilnahme an Sportangeboten für Geflüchtete in allen Abteilungen.

Viele Familien oder Alleinstehende mit Handicap- Hintergrund sind nicht so gut finanziell aufgestellt, hier locken die erschwinglichen Mitgliedsbeiträge des ASV und das vielseitige Vereinsangebot und die vielfältige soziale Teilhabe.

Der ASV Sankt Augustin ist durchaus auch bekannt durch seine offene Kinder- und Jugendarbeit.

Mit eigenem Jugendvorstand bietet der Verein niederschwellige Sportangebote außerhalb der Trainingszeiten, Ferienaktionen, Vereinsausflüge, Trainingscamps und gesellige Treffen an, die alle immer auch inklusiven Charakter haben und die durchaus aufgrund der hohen Nachfrage ausgebaut werden können.

Inklusive Angebote im ASV gibt es derzeit im Fußball, Gymnastik/Turnbereich, in der Leichtathletik, im Volleyball, im Gesundheitssport, neu im Judo und im Schwimmen, in insgesamt über 20 Gruppen. Tendenz steigend!

Autor: Gabriele Wiskemann, 1. Vorsitzende des ASV Sankt Augustin 1956 e.V.