Wir über uns

Der ASV Sankt Augustin ist mit seinen fast 2000 Mitgliedern und fast 300 Kursteilnehmern/innen in 8 Abteilungen (Schwimmen, Turnen/Gymnastik, Fußball, Gesundheitssport, Volleyball, Leichtathletik, Judo, Tischtennis) mit Basketball und Cheerleading der mitgliederstärkste Sportverein in Sankt Augustin und gehört zu den Großvereinen im Rhein Sieg Kreis. Er bietet für jeden, ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, egal welchen Geschlechts, Hautfarbe oder Religion die Möglichkeit sowohl im Breitensport als auch im Wettkampfsport Freude am Sport zu haben.

Vor allem bietet er Kleinkindern, Kindern und Jugendlichen viel Raum für Erlebnisse, hier können sie verschiedenen Sportarten kennenzulernen und ausprobieren. Dafür wurde er vom Landessportbund NRW als „Kinderfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet.

Der ASV ist als Breitensportverein nicht nur kinderfreundlich, sondern auch familienfreundlich und bietet Familien eine kostengünstige „Familienmitgliedschaft“ an. Vor allem aber auch ist er für sein umfangreiches Senioren- und Gesundheitssportprogramm bekannt und beliebt.

Der ASV ist für sein soziales Engagement und seine umfangreichen Aktivitäten in der Inklusion und Integration herausragend. Mit seinen Inklusionsprojekten in fast allen Abteilungen leistet er einen konkreten und nachhaltigen Beitrag zur Realisierung von Inklusion vor dem Hintergrund des Artikels 30 der UN Behindertenrechtskonvention in der Gesellschaft. Denn Sport verbindet Menschen über alle Grenzen hinweg, Berührungsängste werden abgebaut und jeder wird mit seinen individuellen Fähigkeiten einbezogen. Menschen mit und ohne Behinderung sollen wählen können zwischen speziellen und inklusiven Angeboten, insbesondere Kinder und Jugendliche mit Körperlichen und geistigen Handicaps, Kinder und Jugendliche mit Flucht- oder Migrationshintergrund und aus Verhältnissen  mit besonders sozialen Schwierigkeiten. Im Dezember 2014 wurde der ASV im „Beispiel Ehrenamt“ von der Stadt Sankt Augustin für sein nachahmenswertes, ehrenamtliches Engagement im Breitensport insbesondere der Inklusion und Integration und  2016 durch das Land NRW und „NRW inklusiv“ geehrt.

Der ASV ist für seine gelungenen Vereinsfeste bekannt und legt sehr viel Wert auf ein harmonisches bewegtes Vereinsleben.

So veranstaltet der ASV seit 2015 jedes Jahr ein großes „Begegnungs- und Inklusionsfest“ mit Vorführungen, Mitmachaktionen, Turnieren, Musik und Tanz..

Für seine Angebote stehen dem Verein neben seinen Vereinsräumlichkeiten städtische Sporthallen zur Verfügung.

Die Sportangebote des ASV werden von qualifizierten Abteilungs- und Übungsleitungen betreut. Ausfalltermine gibt es so gut wie nie, ein Newsletter kann abonniert werden und die Homepage ist stets aktuell.

Der ASV besitzt eine Vereinssatzung und seine Mitglieder unterstützen durch entsprechende Beitragszahlungen die Verwirklichung satzungsmäßiger Vereinszwecke, sowie recht unkomplizierte Eintritts- und Kündigungsbedingungen bestehen. Sport kann im ASV zu moderaten Mitgliedsbeiträgen ausgeübt werden, auch mehrere Sportangebote, auch in verschiedenen Abteilungen, können zu einem Beitrag von 5,50 Euro für Kinder und Jugendliche und 8,00 Euro für Erwachsene im Monat wahrgenommen werden. Wir freuen uns über ein Interesse an einer Mitgliedschaft im ASV Sankt Augustin 1956 e.V..

Denn der ASV ist als Mehrsparten-, Breitensport- und Gemeinnütziger Verein auch ein inklusiver und integrativer Verein, ein Freizeit-, Gesundheits- und Generationenverein, ein kinderfreundlicher- und familienfreundlicher Verein, ein Sportabzeichen- und Seniorenverein und vor allem ein Verein der Begegnung.

Mit seinem aktiver Jugendvorstand ist der Verein Träger der freien Jugendhilfe und bietet im Rahmen seiner Jugendarbeit auch Projekte für Kinder und Jugendliche in den Ferien an.

Ebenso finden in den Ferien Gesundheitssportangebote und Seniorenangebote zum Teil weiter statt, sowie regelmäßige Gesundheitswochen und Seniorentage mit Seniorenfrühstück veranstaltet werden.