Schwimmkurse

Unsere halbjährlichen Schwimmkurse beginnen jeweils nach den Sommer- und nach den Weihnachtsferien. Soweit möglich, bieten wir zusätzliche Ferien-Crashkurse in den Oster- und Herbstferien an.

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online. E-Mail-Anmeldungen sind nicht möglich. Sie haben die Möglichkeit, sich auf die Warteliste für einen bestimmten Kurs zu setzen und werden vom System benachrichtigt, falls für diesen Kurs ein Platz frei werden sollte (z. B. durch Stornierung). Darüber hinaus führen wir keine generellen Wartelisten.

Seepferdchenkurs

Als erste Schwimmart vermitteln wir – entsprechend der Empfehlungen des deutschen Schwimmverbandes – das Rückenschwimmen. Ziel ist es, dass die Kinder diesen Kurs mit der erfolgreichen Seepferdchenprüfung abschließen. Für das Seepferdchenabzeichen muss nach einem Sprung vom Beckenrand eine Strecke von 25 Meter am Stück geschwommen werden und ein Tauchring aus brusthohem Wasser geholt werden. Außerdem werden die Baderegeln besprochen.

Voraussetzung: Mindestalter 5 Jahre (zu Kursbeginn)

Auch Nicht-Mitglieder können an diesem Kurs teilnehmen. Vereinsmitglieder erhalten ein Vorbuchsrecht von einigen Tagen und zahlen eine ermäßigte Kursgebühr.

Aufbaukurs nach dem Seepferdchen

Der Aufbaukurs ist für Kinder geeignet, die gerade das Seepferdchenabzeichen abgelegt haben, das Gelernte festigen möchten und ihre Schwimmkondition verbessern möchten. Im tiefen Wasser wird auf der Querbahn trainiert. Es werden sowohl die Technik des Brust- und Rückenschwimmens gefestigt, sowie Tauchen und Springen geübt. Der Kurs ist eine gute Vorbereitung für den anschließenden Bronzekurs auf der 25-Meter Bahn.

Voraussetzungen:

• Seepferdchenabzeichen oder
  • das Kind kann sicher zwei Mal 10 Meter im tiefen Wasser schwimmen
  • Mindestalter 5 Jahre

Bronzekurs

Der Kurs findet auf einer 25-Meter Bahn sowohl im Flach- als auch Tiefwasser statt. Optimalerweise schließen die Kinder den Kurs mit dem DSV-Bronzeabzeichen ab.

Anforderungen für das DSV-Bronzeabzeichen sind:

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand
  • 15 Minuten Schwimmen (mindestens 200 m, davon 150 m in Bauch- oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 50 m in der anderen Körperlage)
  • 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche
  • Ein Paketsprung vom Startblock oder 1-m-Brett
  • Kenntnis von Baderegeln

• Kinder, die unseren Aufbaukurs nach dem Seepferdchen besucht haben oder
  • Kinder mit Seepferdchen ab 6 Jahren, die mindestens 25 Meter am Stück schwimmen können

Silberkurs

Auch dieser Kurs findet auf der 25-Meter Bahn statt. Optimalerweise schließen die Kinder den Kurs mit dem DSV-Silberabzeichen ab.

Anforderungen für das DSV-Silberabzeichen sind:

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand und 20 Minuten Schwimmen.
  • In dieser Zeit sind mindestens 400m zurückzulegen, davon 300m in Bauch-oder Rückenlage, in einer erkennbaren Schwimmart und 100m in der anderen Körperlage
  • zweimal ca. 2 m Tieftauchen von der Wasseroberfläche
  • 10 m Streckentauchen mit Abstoßen vom Beckenrand im Wasser.
  • Sprung aus 3 m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1m Höhe.
  • Kenntnis von Badregeln und Verhalten zur Selbstrettung (z. B. Verhalten bei Erschöpfung, Lösen von Krämpfen).

• Kinder, die bereits das DSV-Bronzeabzeichen erlangt haben

Goldkurs

Auch dieser Kurs findet auf der 25-Meter Bahn statt. Optimalerweise schließen die Kinder den Kurs mit dem DSV-Goldabzeichen ab.

Anforderungen für das DSV-Goldabzeichen sind:

• Sprung kopfwärts vom Beckenrand
  • 30 Min. Schwimmen. In dieser Zeit sind mindestens 800 m zurückzulegen, davon 650 m in Bauch-oder Rückenlage in einer erkennbaren Schwimmart und 150 m in der anderen Körperlage
  • Wechsel der Körperlage während des Schwimmens auf der Schwimmbahn ohne Festhalten.
  • Startsprung und 25 m Kraulschwimmen.
  • Startsprung und 50 m Brustschwimmen in höchstens 1:15 Minuten.
  • 50 m Rückenschwimmen mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit oder Rückenkraulschwimmen.
  • 10 m Streckentauchen aus der Schwimmlage (ohne Abstoßen vom Beckenrand).
  • Tieftauchen von der Wasseroberfläche mit Heraufholen von drei kleinen Gegenständen aus einer Wassertiefe von etwa zwei Metern innerhalb von 3 Minuten mit höchstens 3 Tauchversuchen.
  • Sprung aus 3 m Höhe oder 2 verschiedene Sprünge aus 1 m Höhe.
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen.
  • Kenntnis von Baderegeln und Hilfe bei Bade-Boots und Eisunfällen (Selbstrettung und einfache Fremdrettung)

• Kinder, die bereits das DSV-Silberabzeichen erlangt haben

Kontakt: schwimmkurse@asv-sankt-augustin.de