Asiatische Kampfkunst

Wir bieten Kung Fu- und Taijiquan-Kurse an:

Die Kursgebühren betragen 35 € für Mitglieder / 70 € für Nichtmitglieder für jeweils 10 Kurseinheiten.

Die aktuellen Kurstermine finden Sie hier

Ansprechpartner bei Fragen und Anmeldung bei Gabi Wiskemann unter gesundheitssport@asv-sankt-augustin.de

Kung Fu

Das Shanquan-Kungfu (die Bergfaust) ist eine von Paul Shoju Daoqi Schwerdt entwickelte  Synthese verschiedener Kampfkünste. Shanquan basiert auf den traditionellen Stilen des Xingyi, Taikiken (Yiquan), des Yong Chun, dem Tantui- und Choylifa-Stil.

Trainingsinhalt ist eine ausgewogene Mischung aus Körperaufbau-Training, Stärkung der eigenen Körperwahrnehmung, Einzel- und Partnerübungen,  realistischer Selbstverteidigung und ganzheitlicher Reifung.

Taijiquan

Im Taijiquan unterscheidet man zwischen verschiedenen Stilen. Die bekanntesten Hauptstile sind Chen-, Yang- und Wu-Stil.

Gelehrt wird hier der nördliche Wu-Stil des Taijiquan in der Linie Wang Maozhai, Yang Yuting, Wang Peisheng. Dieser Stil zeichnet sich durch einen relativ kleinen Bewegungsradius und gleich bleibendes langsames Tempo der Form  aus. Unterrichtet wird die 16er-Kurzform des Wu-Stils. Hier wird man mit den „basics“, den ersten Grundregeln des Taiji vertraut und konzentriert sich primär auf das Lernen des Formablaufs.

Zum Übungsleiter:

Alexandre Berger ist einer der ältesten Schüler von Meister Paul Shoju Daoqi Schwerdt und Absolvent der Wushan-Akademie. Er lernte über 10 Jahre ShanquanKungfu (Bergfaust) unter Paul S. D. Schwerdt, absolvierte eine Taijiquan-Ausbildung an der Wushan-Akademie, weiterhin Chen-Taijiquan unter den Meistern Zhu Tiancai und Zhang Youquan (hier besonders das Chan-Si-Jing (Seidenraupen) Qi Gong), Changquan-Kungfu (Langfaust) unter Großmeister Pang Liangpeng und Xingyiquan unter Cai Haikang. Zuletzt absolvierte er erfolgreich die Xingyi-Trainerlizenz unter Prof. Dr. Zhu Wenjun.