Merkblatt zum Datenschutz 2022 (PDF)

Bitte geben Sie Ihren Mitgliedsantrag entweder persönlich in unserer Geschäftsstelle im Sportzentrum Sankt Augustin ab oder schicken Sie den ausgefüllten Antrag per Post an folgende Adresse:

ASV Sankt Augustin e.V,
53729 Sankt Augustin.

Anmeldungen per E-Mail sind nicht möglich und werden nicht angenommen.

Mitgliedsbeiträge (jährlich)

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre und
Auszubildende/ Studenten bis 27 Jahre*
 96 Euro
Erwachsene 120 Euro
Familien 250 Euro
Aufnahmegebühr (einmalig) 10 Euro

* Der Nachweis über das Ausbildungsverhältnis/ Studium sind jeweils zu Jahresbeginn unaufgefordert vorzulegen. Andernfalls wird der Beitrag für Erwachsene abgebucht.

Die Mitgliedsbeiträge sind grundsätzlich zum 31. Januar fällig. Der Familienbeitrag wird in zwei gleichen Teilbeträgen zum 31. Januar und zum 30. Juni abgebucht. Der erste Beitrag wird ab dem Monat fällig, in dem der Beitritt erfolgte.

Zusätzliche Abteilungsbeiträge sind grundsätzlich zulässig, werden aber bisher nicht erhoben und sind derzeit auch nicht beabsichtigt. Für einige Kurse und Sondergruppen, die der ASV anbietet, fallen zusätzliche Gebühren an, die auf den jeweiligen Kurs-Anmeldeformularen aufgeführt sind.

Erwerb der Mitgliedschaft

Mitglied des Vereins kann jede natürliche Person werden. Wer die Mitgliedschaft erwerben will, hat an den Vorstand ein schriftliches Aufnahmegesuch (Aufnahmeantrag) zu richten. Bei Minderjährigen ist die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter erforderlich. Die Aufnahme erfolgt durch den Vorstand. Voraussetzung für die Aufnahme ist, dass der Antragsteller für die Zahlung der Aufnahmegebühr und der laufenden Mitgliedsbeiträge dem Bankeinzugsverfahren zustimmt. Aufnahmeanträge ohne Ermächtigung zum Lastschrifteinzug werden grundsätzlich nicht angenommen. Es besteht kein Anspruch auf Aufnahme. Die Ablehnung der Aufnahme ist nicht anfechtbar.

Beendigung der Mitgliedschaft

Die Mitgliedschaft erlischt entweder durch die erfolgreiche Kündigung, durch Tod oder durch Ausschluss aus dem Verein.

Kündigung der Mitgliedschaft

Die Kündigung der Mitgliedschaft ist schriftlich oder per E-Mail an den Vorstand unter folgender Adresse zu richten:

ASV Sankt Augustin e.V
E-Mail: geschaeftsstelle@asv-sankt-augustin.de
53729 Sankt Augustin

Die Kündigung der Mitgliedschaft ist zum Ende des Kalenderjahres unter Einhaltung einer Frist von sechs Wochen möglich. Der Austritt wird innerhalb eines Monats nach Eingang schriftlich bestätigt. Diese Bestätigung ist bei Reklamationen/Unstimmigkeiten mit der Beendigung der Mitgliedschaft vorzulegen. Sollten Sie diese Bestätigung innerhalb von vier Wochen nicht erhalten, ist davon auszugehen, dass die Kündigung nicht in der Geschäftsstelle angekommen ist. In diesem Fall besteht die Mitgliedschaft weiterhin.

Vereinsausschluss

Ein Mitglied kann nach vorheriger Anhörung vom Gesamtvorstand aus dem Verein ausgeschlossen werden wegen

• Zahlungsrückstand von einem Jahresbeitrag trotz zweier Mahnungen
  • eines schweren Verstoßes gegen die Interessen des Vereins oder groben unsportlichen Verhaltens
  • unehrenhafter Handlungen

Mit der Beendigung der Mitgliedschaft erlöschen alle Ansprüche aus dem Mitgliedsverhältnis unbeschadet des Anspruchs des Vereins auf rückständige Beitragsforderungen. Eine Rückgewähr von Beiträgen, Sacheinlagen oder Spenden und jeglicher Anspruch auf das Vereinsvermögen sind ausgeschlossen.

Sie haben eine Frage/Mitteilung zur Mitgliedschaft im ASV?

Achtung: Kündigungen der Mitgliedschaft können hierüber nicht eingereicht werden.
    Bitte senden Sie Ihre Kündigung direkt an den Vorstand unter folgender E-Mail-Adresse: geschaeftsstelle@asv-sankt-augustin.de.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin mit der Übermittlung meiner Daten an den ASV Sankt Augustin einverstanden.