Mit den Fischen um die Wette schwimmen

Freiwasserschnupperschwimmen und Internationale Mittelrheinmeisterschaften am Fühlinger See

Am letzen Wochenende im August fanden die diesjährigen Freiwassermeisterschsaften des Bezirks Mittelrhein statt. Bei disem Wettkampf werden die Schwimmstrecken in einem offenen Gewässer geschwommen. Den Schwimmern fällt es schwerer sich zu orientieren und sie haben im See natürlich keine Wand, an der sie alle 25m oder 50m abstoßen können. Also ist das ein ganz anderes Schwimmerlebnis. Der ASV Sankt Augustin nahm mit einer jungen Mannschaft daran teil und konnte mit sehr guten Egebnissen überraschen.

Der erste Wettkampf war das 500 Meter Schnupperschwimmen zum Eingewöhnen. Bei den Jungs startete Niels Burkert und wurde in seinem Jahrgang Erster und in der jahrgangsoffenen Wertung Zweiter. Auch konnten hier Eltern und Trainer mitschwimmen. Stephan Ahlgrim wurde in seiner Mastersklasse zweiter und unser Trainer Dieter Müller versuchte sich auch auf dieser Strecke und wurde Dritter.

Bei den Damen ging fast die komplette Wetkampfmaschaft ins Rennen. Verstärkt wurde die Gruppe durch Sabine Ahlgrim und Nina Müller. In der offenen Wertung belegte Nina den 6, Platz gefolgt von Frieda Limbach und Annalena Burkert auf den nachfolgenden Plätzen. In der Jahrgangswertung 2006 gingen Platz 1 bis 4 and Frieda Limbach, Annalena Burkert, Lotte Sonnenberg und Lea Neumann, in der Wertung 2004 wurde Larissa Engelke Dritte. Nina Müller und Sabine Ahlgrim wurden in ihrer Mastersklasse jeweils Zweite.

Anschließend wurden die offizell gewerteten Wettkämpfe geschwommen, in denen Paul Ahlgrim und Sören Müller über 2500 m Freistil starteten. Die beiden hatten vor zwei Jahren über die 500 m Strecke bereits erste Freiwasser-Erfahrungen gesammelt. Sie starteten im selben Lauf und kamen in der offenen Wertung als 14. und 16. ins Ziel. Paul belegte mit 35: 49,78 min den ersten Platz in seinem Jahrgang; Sören wurde mit 36: 01,29 min Zweiter in seinem Jahrgang. Für beide Schwimmer ein hervorragendes Ergebnis.

Im Anschluss gingen die 3 x 1250 m Mixed-Staffeln an den Start. Für den ASV ging Sören Müller als Startschwimmer ins Rennen. Frieda Limbach startete als Zweite und übergab, auf dem neunten Platz liegend, an Paul Ahlgrim. Als Schlussschwimmer konnte Paul in einer spannenden letzten Runde über die 1250 m vier Schwimmer überholen, den Letzten auf der Zielgeraden. Unsere Staffel war unter den 12 Mannschaften die jüngste Staffel und belegte nach diesem spannenden Finish und dank der guten Mannschaftseinteilung einen hervorragenden fünften Platz.

Alle Schwimmer können stolz auf ihre Leistungen sein! Mit so einer guten Trainingsgrundlage starten wir motiviert in die beginnende Kurzbahnsaison.