In einem sehr schönen Rahmen ehrte der ASV Sankt Augustin 1956 e.V. am 23.11.2018 im Vereinsheim seine diesjährigen Absolventen des Sportabzeichens. Der Leiter der Sportabzeichengruppe, Herr Bernd Forster, eröffnete die Veranstaltung mit einleitenden Worten, dass die Teilnehmer neben dem Deutschen Sportabzeichen auch das Österreichische Sport- und Turn Abzeichen und auch das Norwegische Sportabzeichen abgelegt haben. In seiner Laudatio erwähnte der ebenfalls anwesende Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin, Herr Klaus Schumacher, die Bedeutung des Sportabzeichenstützpunktes beim ASV Sankt Augustin. Auch die 1. Vorsitzende des ASV Sankt Augustin, Frau Gabriele Wiskemann, hob die Bedeutung des Deutschen Sportabzeichens heraus, ist es doch eines der wenigen Abzeichen, die seinerzeit von Bundespräsident Heuss zum offiziellen Hoheitsabzeichen erklärt wurden.
Insgesamt erreichten die Teilnehmer 179x das Deutsche Sportabzeichen, 28x das Österreichische Turn- und Sportabzeichen, 18x das Norwegische Sportabzeichen sowie diverse Familiensportabzeichen, Mehrkampfabzeichen, Laufabzeichen und Nordic Walking Abzeichen. Besonders wurden in diesem Jahr geehrt: Angelika Forster und Monika Klatt für das 25. Deutsche Sportabzeichen in Gold, Manfred Hildebrandt für das 30. Deutsche Sportabzeichen in Gold, Dr. Eberhard Jobst für das 35. Deutsche Sportabzeichen in Gold sowie Irmela von der Recke für das 40. Deutsche Sportabzeichen in Gold. Erfolgreichster Teilnehmer insgesamt war Herr Wilhelm vom Hofe mit nun insgesamt 59x Deutsches Sportabzeichen in Gold.
Bildunterschrift v.l. Gabriele Wiskemann (1. Vorsitzende ASV), Manfred Hildebrandt, Angelika Forster, Irmela v.d. Recke, Bernd Forster (Leiter Sportabzeichengruppe), Monika Klatt und Klaus Schumacher (Bürgermeister)