Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes im ASV Sankt Augustin

Liebe Mitglieder und Kursteilnehmer/innen im ASV Sankt Augustin,

der ASV Sankt Augustin plante nach Bekanntgabe der Pandemie Lockerungen durch die Landesregierung seine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes besonnen aufwendig. Jede sportliche Abteilung erstellte ein umfangreiches Hygiene- und Trainingskonzept unter Berücksichtigung der aktuellen Coronaschutzverordnung und Empfehlungen der Landes- und Fachverbände, sowie Vorgaben der Stadtverwaltung als Schutzmaßnahme vor Corona. In diesen Konzepten wird unter Einhaltung der umfangreichen Schutzmaßnahmen nicht nur jede Individualität der jeweiligen Sportart berücksichtigt, sondern auch auf die individuelle Struktur der vielen einzelnen Gruppen in ihrer Stärke eingegangen. Daher kann es bei einem Wiedereinstieg zu umfangreicheren Vorbereitungsphasen und einer Verschiebung von Trainingszeiten kommen. Wir bitten daher im Sinne Ihrer Gesundheit und die Ihrer Kinder um Verständnis.

Wir bitten Sie/Euch vor Beginn und nach Beendigung des Trainings einen Mundschutz zu tragen und die Abstandsregeln zu wahren, sowie auf körperbezogene Begrüßungsrituale zu verzichten. Das gleiche gilt auch für Fahrgemeinschaften, auf die vorerst verzichtet werden sollte. Alle weiteren Hygieneregeln und Schutzmaßnahmen werden Ihnen Ihre Übungsleiter vor Ort erläutern und bekanntgeben.

Sicherlich haben Sie schon erfahren, dass einige Sporthallen, sowie die Hallenbäder noch geschlossen bleiben. Das betrifft die ASV Trainingsbetriebe im Campus Niederpleis und der Kath. Grundschule Meindorf. Hier werden Sie über die Homepage von den Abteilungen erfahren, ob es Trainingsalternativen gibt.

Für den gesamten Trainingsbetrieb der Schwimmabteilung können wir noch keine Wiedereinstiegsaussagen machen. Die Landesregierung hat zwar eine Öffnung der Hallenbäder zu Ende Mai zugesagt, die sind aber von den Schulen und der Kommune noch nicht freigegeben. Wir bitten da noch um etwas Geduld.

Ihren Trainingsbetrieb im Außenbereich hat bereits die Leichtathletikabteilung mit ihrem Sportabzeichentraining und die Cheerleader mit einem Outdoortraining aufgenommen. Es folgen in der nächsten Woche die Turnabteilung und die Abteilung Gesundheitssport mit Rehabilitationssport.

Der ASV Sankt Augustin macht im Rahmen seiner Wiederaufnahme des Sportbetriebes darauf aufmerksam, dass auch bei der Durchführung des Sports in der Gruppe trotz Schutzmaßnahmen immer ein Restrisiko besteht, sich mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu infizieren. Die Sporttreibenden sollen bitte schon in Sportkleidung zum Training kommen, da die Umkleiden unter Umständen noch geschlossen sind.

Wir bitten Sie/Euch bei Krankheitssymptomen und nach Kontakt mit infizierten Personen – insofern Sie/Ihr davon Kenntnis erlangt- nicht am Sport teilzunehmen. Sollte innerhalb von zwei Wochen nach der Teilnahme am Sport eine Infektion oder Kontakt zu einer infizierten Person festgestellt werden, sollte der Verein umgehend informiert werden.

Die Abteilungen werden über Ihre Öffnung der Gruppen auf der Homepage laufend informieren.

Nun bleibt uns ein gelungener Wiedereinstieg des Sportbetriebes zu wünschen und wir hoffen, Sie /Ihr habt wieder viel Spass am Sport im ASV Sankt Augustin.

Bleiben Sie gesund!

Bleibt gesund!

Ihr ASV Sankt Augustin 1956 e.V.