Tischtennis Abteilungsbericht 2020

Jahresbericht der Abteilung Tischtennis für den Zeitraum März 2019 bis Februar 2020

Aktuell nehmen zwei Seniorenmannschaften und sieben Jugendmannschaften am
Spielbetrieb teil. Die positive Entwicklung des Jugendbereichs schreitet weiter voran. Dies ist vor allem unseren Jugendtrainern zu verdanken. Im Sommer 2019 mussten wir im
Jugendbereich einige Umstellungen vornehmen. Durch die Ausbildung von fünf Assistenztrainern konnten wir die höheren Trainingsanforderungen für das Jugendtraining auf mehrere Köpfe verteilen und für Entlastung sorgen. Mit Nico Dulfer, Niklas Mülln, Jonah Reindl, Jona Enders und Alex Uerdingen haben wir sehr engagierte Jugendtrainier unterhalb der Woche als auch am Wochenende im Einsatz. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für Euer starkes Engagement. Ihr seid super. Durch verschiedene Jugendaktivitäten, wie beispielsweise die Jugendfahrt in das Trainingslager nach Grenzau oder die Veranstaltung der TT-Minimeisterschaften wächst der Jugendbereich und auch die damit verknüpften Anforderungen weiter an. Die erfolgreiche Trainingsarbeit spricht sich mittlerweile bei anderen Vereinen rum. Wir haben mittlerweile über 40 Kinder im  Jugendbereich. Unsere Trainingszeiten in der Uhlandstraße sind dadurch weitestgehend ausgeschöpft.

Turniere

Eine Senioren Vereinsmeisterschaft konnte am 1. Mai 2019 durchgeführt werden. Das erste Halbfinale bestritten Eray Kutlu und Michael Kaminski. Im zweiten Halbfinale duellierten sich Jan Pfenningsberg und Nico Dulfer. Michael Kaminski und Jan Pfenningsberg setzten sich in diesen Begegnungen durch und trafen im Endspiel aufeinander. Das Finale entschied Jan Pfenningsberg mit 3:1 (17:15, 10:12, 11:6 und 12:10) knapp für sich und wurde zum dritten mal Vereinsmeister beim ASV. Den dritten Platz teilen sich Nico Dulfer und Eray Kutlu.

Neben den Einzeln wurde auch der Vereinsmeister im Doppel ausgespielt.  Die Doppelpaarungen werden bei dieser Veranstaltung immer gelost und man konnte schon vor dem Start der Partien sagen, dass die Losfee wieder mal ausgeglichene Teams gebildet hatte. Im ersten Halbfinale setzten sich Mülln/Kaminski mit 3:2 gegen Schmidt/Dulfer durch. Das andere Halbfinale gewannen Langenbacher/Pfenningsberg 3:1 gegen von Lüdinghausen/Schulte. Das Finale trugen die Teams  Langenbacher/Pfenningsberg und Mülln/Kaminski aus. Auch hier fiel die Entscheidung erst im fünften Satz. Das  Siegerteam Mülln/Kaminski setzte sich am Ende durch. Sieger des Brettchenturniers in 2019 wurde Daniel Gerth. Den zweiten Platz belegte Jan Pfenningsberg.

Freizeitaktivitäten

Außerhalb der sportlichen Aktivitäten der Tischtennisabteilung fand zum ersten Mal ein
Sommerfest statt. Bei Schnitzel und Tombola verbrachten alle Teilnehmer einen schönen
Nachmittag im Vereinsheim. Im Dezember traf man sich im Senioren und Juniorenbereich