DMS/J: Das besondere Wettkampferlebnis

Das besondere Wettkampferlebnis
oder: Unser Trainer kann immer noch schwimmen

Zum Bezirksentscheid der diesjährigen DMS /J hatte der ASV Sankt Augustin eine Damenmannschaft in der C-Jugend und erstmals eine Männermannschaft in der offenen Klasse gemeldet. Die Abkürzung DMS-J steht für Deutscher Mannschaftswettbewerb Schwimmen der Jugend. Neben den DMS ist die DMS-J der zweite große Mannschaftswettbewerb beim Schwimmen. Anders als bei den DMS werden die DMS-J als Staffelwettkampf geschwommen. Jede Mannschaft schwimmt fünf Staffeln und zwar in jeder Lage 4 x 100 Meter und zum Abschluss 4 x 100 Meter Lagen.

Gleich mit dem erstem Start zeigten die Mädels, dass sie den Wettkampf sehr ernst angehen wollten und stellten einen neuen Vereinsrekord über 4 x 100 Meter Freistil in 4:46,31 min auf. Auch auf den weiteren Strecken konnten sie überzeugen und erreichten schließlich den sechsten Platz in der Gesamtwertung. Beim letzten Start über die 4 x 100 Meter Lagen konnten sie nochmal einen neuen Vereinsrekord mit 5:34,49 min aufstellen.

Bei den Damen ging die Rechnung mit der Minnimalbesatzung der Staffel auf.

v.l.n.r.: Frieda Limbach, Annalena Burkert, Lotte Sonnenberg, Lea Marie Neumann (alle Jg. 2006)

Bei den Herren fing der Wettkampf ebenfalls sehr erfolgreich an. Die jungen Männer mussten in offenen Wertung starten, obwohl in der Erstbesetzung keiner der Schwimmer über 18 Jahre alt war. Auch die Herren stellten in der Besetzung Jonas Jurgies, Julian Apfelbaum, Niels Burkert und Paul Ahlgrim in 3:56,95 min einen neuen Vereinsrekord über die 4 x 100 Meter Freistil auf.

Im zweiten Durchgang über 4 x 100 Meter Brust konnten sie in Gesamtwertung ihren zweiten Platz mit 40 Sekunden Vorsprung auf den Drittplatzierten ausbauen. Dann passierte Niels auf dem Weg zum Start leider ein folgenreiches Missgeschick, was mit einem blutigem Zeh im Krankenhaus endete. Da standen sie nun, unsere drei Schwimmer und ihr Trainer. Der Start in fünf Minuten, kein weiterer ASV-Schwimmer in Sicht. Kurzentschlossen sprang der Trainer Dieter Müller – offener Klasse sei Dank – als vierter Schwimmer in der 4 x 100 Meter Rücken Staffel ein, um die Staffel über die Runde zu retten. Die schlagartig um das doppelte gealterte Staffel konnte so gerade ihren dritten Platz in der Gesamtwertung halten und war somit weiterhin im Rennen. Abends wurde dann ein weiterer Schwimmer gesucht und auch gefunden. Unser Abteilungsleiter Frank Hagen sprang ein. Das Angebot war aber auch zu verlockend, denn auch über die 4 x 100 Meter Lagen war einer neuer Vereinsrekord möglich.

In der neuen Zusammenstellung Frank Hagen, Jonas Jurgies, Sören Müller und Paul Ahlgrim ging es dann mit neuem Mut in den zweiten Wettkampfabschnitt. Zunächst wurde über die 4 mal 100 Meter Schmetterling der Vorsprung auf den Drittplatzierten wieder ausgebaut. Im abschließenden Wettkampf über die 4 mal 100 Meter Lagen wurde dann tatsächlich auch noch ein neuer Vereinsrekord in 4:38,05 min aufgestellt.

Die erfolgreichen Herren der offenen Klasse:

v l. n. r. . Jonas Jurgies (2002), Paul Ahlgrim (2001), Dieter Müller (1959), Sören Müller (2004)
es fehlen: Niels Burkert, Julian Afelbaum, Frank Hagen