Einfach Fußball

Unter diesem Motto trafen sich am Sonntag, den 15.05.2022 , 31 inklusive Fußballmannschaften aus ganz Deutschland. Die weiteste Anreise hatte wohl das Team aus Basel. Die Gastgeber*innen, von Bayer 04 Leverkusen, empfingen alle Mannschaften auf dem Rasen der Bayarena, mit viel Musik und stimmungsvoller Anmoderation! Auf der großen Stadionleinwand wurde das Inklusionsturnier angekündigt und an den Banden des Stadioninnenraums waren alle teilnehmenden Vereinswappen abgebildet! Wahnsinn!

Alle teilnehmenden Mannschaften wurden auf 5 Gruppen aufgeteilt, die jede einen  Namen  eines Leverkusener Profispielers trugen. Die Zuteilung in die einzelnen Gruppen fanden bereits im Vorfeld statt und wurden nach ungefähren Stärken, Alter und Schwächen aufgeteilt , so dass jede Gruppe in etwa gleich stark war. Perfekt organisiert!

In unserer ASV Mannschaft haben wir, wie viele bereits wissen, einen Torhüter, der eigentlich auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Max steht auf Knien im Tor und fängt die Bälle, wie Katzen die Mäuse! Um auch hier für  gute Chancengleichheit zu sorgen, werden in den Spielen, in denen Max im Tor ist, die Torflächen verkleinert. Das fanden viele Gäste sehr beeindruckend. Viele Fotos wurden gemacht, um diese Möglichkeit mit in die heimischen Teams und Vereine zu bringen! Max hat an diesem Tag sogar einen Elfmeter gehalten. Unsere Spieler konnten viele Tore schießen und bekamen ihr Lächeln gar nicht mehr aus dem Gesicht. Der Grund lag ganz nahe: Sie spielten genau dort, wo die großen Fußballstars Woche für Woche ihrem Bundesligaalltag nachgehen.

Beeindruckend ist bei jedem Turnier und das wirklich immer wieder, ist die große Freude und Fairness, die alle Teilnehmenden mitbringen. Auf diesen Turnieren wird Inklusion gelebt! Es spielt keine Rolle, wer wie aussieht, Prothesen, Brille, Rollstuhl, Helme, Herzzkrank, Spastiken, Lähmungen, schnell, langsam, dick , dünn, groß, klein, männlich,weiblich, divers, schwarz oder weiß …. Hier geht es darum, dass alle gemeinsam ihr gemeinsames  Hobby ausleben können und das mit viel Freude und Fairness. Das gleiche gilt übrigens immer auch für alle Begleitenden. Man unterhält sich, man ist per Du, man ist hilfsbereit und lacht gemeinsam. Manchmal lernt man Menschen kennen, die man ohne diese Turniere nie kennengelernt hätte. Klar wird aber auch bei solchen Turnieren, dass es ohne ein großes Engagement vieler Ehrenamtlicher niemals funktionieren würde und da gilt es an dieser Stelle auch noch einmal zu danken!

Danke an das gesamte Trainerteam der ASV-Inklusionsmannschaft, die mit so viel Freude, Verständnis und Ausdauer schon seit so vielen Jahren Woche für Woche am Ball bleibt.

Zum Abschluss des Turnieres bekamen die Spieler noch Besuch von Brian the Lion, dem Maskottchen von Bayer 04 Leverkusen, der mit den Teilnehmenden und Betreuenden noch Zeit für eine Fotosession hatte.

Wichtig gerade bei den warmen Temperaturen war die Versorgung durch Bayer 04, so dass alle Teams kostenlose Wasservorräte erhalten haben, um ausreichend zu trinken. Auch auf Süßgetränke und Speisen musste man nicht verzichten. Es gab Gegrilltes und Gebratenes und Getränke mit Geschmack. Ein langer , anstrengender aber wunderschöner Tag ging gegen 16:00 Uhr zu Ende! Nach 6 Stunden, vielen gelaufenen Metern und bei reichlich Sonne, fuhren alle teilnehmenden Teams glücklich und zufrieden nach Hause! Platzierungen spielen in den seltensten Fällen eine Rolle. Natürlich möchte man gewinnen, dass liegt vielleicht in der Natur des Menschen, aber wenn man verliert, ist es kein Beinbruch. Wenn also ein Tag mit lächelndem Gesicht zu Ende geht, weiß man, dass „ einfach Fußball“ spielen glücklich macht. Danke für die  großartige Organisation an Bayer 04!

Und das wir Teil des Ganzen sein durften! Unser nächstes Turnier lässt nicht lange auf sich warten, denn am 21. Mai sind wir bei Tabalingo für die Liga Inklusive am Start.