Geglückter Start ins neue Wettkampfjahr der Schwimmer

Am ersten Wochenende im Februar startete die Wettkampfmannschaft der ASV Schwimmer dieses Jahr in Bochum beim 16. Internationales Langstreckenmeeting in Bochum, um sich auf die neue Saison der Wettkämpfte vorzubereiten.

Erklärtes Ziel war es auf der 50 Meter-Bahn Erfahrung zu sammeln vor den Bezirksmeisterschaften Lange Strecke im Februar. Denn leider gibt es im Raum Bonn fast kein Schwimmbad mehr, wo auf der langen Bahn  die 800m oder 1500m Freistil oder die 400m Lagen geschwommen werden können.

So starteten am Freitagnachmittag sieben Schwimmer, fünf Schwimmerinnen, ein Trainer und eine Kampfrichterin nach Bochum in die Jugendherberge. So konnten wir ausgeruht, entspannt und pünktlich, trotz Schneefalls, am Samstag Morgen zum Einschwimmen im Schwimmbad eintreffen.

Die erfolgreiche Mannschaft:

(v.l.n.r.): Niels Burkert, Philip Möllmann, Lea Neumann, Hannah Streicher, Frieda Limbach, Annalena Burkert, Jonas Jurgies, Sören Müller, Paul Ahlgrim, Thorben Werner, Kambiz  Assim

Zu den insgesamt 8 ersten, 20 zweiten und 18 dritten Plätzen kamen noch einige gute Platzierungen unter den ersten 6 Plätzen hinzu, so dass die recht kleine Mannschaft in der Pokalwertung den fünften Platz von 38 teilnehmenden Vereinen erreichte. Eine tolle Leistung!

Unsere zwei Neuzugänge Thorben und Kambiz konnten sich gut in die Mannschaft einfügen. Thorben konnte gleich mit zwei zweiten und drei dritten Plätzen und mit dem Erreichen der Pflichtzeiten sowohl über die 1500m Freistil und der 400m Lagen überzeugen. Kambiz wird uns sicherlich bei den nächsten Wettkämpfen noch überraschen.

Besonders erfolgreich war Niels, indem er zwei „Prämienläufe“ für sich entscheiden konnte. Diese Läufe werden nach einem Zufallsprinzip vor dem Start bekannt gegeben und der Schnellste des Laufs erhält einen Sachpreis.

Als zusätzliche Sonderwertung wurde der Lagenpokal ausgeschrieben. Hier wurden die beiden Zeiten über 400m Lagen und 200m Lagen addiert; Voraussetzung war natürlich, dass beide Strecken auch geschwommen wurden. Bei den jungen Damen des Jahrgangs 2006 kam es zu einem interessanten Duell zwischen Lea und Frieda, welches Frieda mit einem Vorsprung von 3,5 Sekunden für sich entscheiden konnte.

Bei den Herren des Jahrgangs 2004 entschied Sören diese Wertung für sich sehr deutlich mit einer Zeit von 8:24.25 und hatte somit 30 Sekunden Vorsprung zu dem zweiten Platz. Thorben belegte in seinem Jahrgang den dritten Platz in dieser Wertung und Niels den zweiten Platz.

Als abschließender Wettkampf wurden noch 4 mal die 100m Freistil Staffel geschwommen.
Die Damen belegten in der Aufstellung Lea, Hannah, Annalena und Frieda den undankbaren vierten Platz mit 2,1 Sekunden Vorsprung vor dem Fünften und 3,2 Sekunden vor dem Sechsten, wobei Frieda in einem spannendem Finish noch zwei Plätze gut machte

Die Herren belegten in der Besetzung Jonas, Niels, Sören und Paul nach einem spannenden Rennen den zweiten Platz. Erster wurde die Mannschaft von HET Y aus Amsterdam, die lange Zeit hinter uns lag. Jedoch konnte Paul die in Führung liegende Mannschaft aus Langendreer – Werne noch auf den letzten Metern überholen.

Die gemeinsamen Abende in Jugendherberge boten für viele Schwimmer eine schöne Gelegenheit, sich mit den Mannschaftskameraden mal anders zu unterhalten, als nur im Training „Kacheln zu zählen“. Ganz besonders der zweite Abend, bei dem mit Schwimmern aus Amsterdam gemeinsam Karten gespielt wurde

Alles in Allem war dieser Wettkampf eine gute Gelegenheit zu sehen, wo wir liegen und was wir in den nächsten Wochen noch speziell trainieren müssen. Auch konnten sich einige Schwimmer mit neuen Bestzeiten für die Bezirksmeisterschaften qualifizieren.