neue Kursangebote Kung Fu & Taijiquan ab 05.03.2020

Im Rahmen seiner vielseitigen Ausrichtung versucht der ASV Sankt Augustin 1956 e.V. sein Angebot immer weiter auszubauen. Seit neuestem gehören auch die Sportarten Kung Fu und Taijiquan dazu.

Das Kursangebot Kung Fu findet donnerstags von 19:30-21.00 Uhr in der Sporthalle der Gutenbergschule Sankt Augustin statt. Mitglieder des ASV Sankt Augustin zahlen eine Kursgebühr von EUR 35,00, Nichtmitglieder zahlen EUR 70,00 für 10 Trainingseinheiten.
Der Trainingsinhalt ist eine ausgewogene Mischung aus Körperaufbau-Training, Stärkung der eigenen Körperwahrnehmung, Einzel- und Partnerübungen, realistischer Selbstverteidigung und ganzheitlicher Reifung.

Das Kursangebot Taijiquan findet donnerstags von 18:30-19:30 Uhr in der Sporthalle der Gutenbergschule Sankt Augustin statt. Mitglieder des ASV Sankt Augustin zahlen eine Kursgebühr von EUR 35,00, Nichtmitglieder zahlen EUR 70,00 für 10 Trainingseinheiten.
Im Taijiquan unterscheidet man zwischen verschiedenen Stilen. Die bekanntesten Hauptstile sind Chen- Yang- und Wu-Stil. Unterrichtet und ausgebildet wurde Alexandre Berger im nördliche Wu-Stil des Taijiquan in der Linie Wang Maozhai, Yang Yuting, Wang Peisheng. Dieser Stil zeichnet sich durch einen relativ kleinen Bewegungsradius und gleichbleibendes langsames Tempo der Form aus. Unterrichtet wird die 16er-Kurzform des Wu-Stils. Hier wird man mit den „basics“, den ersten Grundregeln des Taiji vertraut und konzentriert sich primär auf das Lernen des Formablaufs.

Beide Angebote werden von Alexandre Berger geleitet, einem der ältesten Schüler von Meister Paul Shoju Daoqi Schwerdt und Absolvent der Wushan-Akademie. Er lernte über 10 Jahre Shanquan-Kungfu (Bergfaust) unter Paul S. D. Schwerdt, absolvierte eine Taijiquan-Ausbildung (Nördlicher Wu-Stil) an der Wushan-Akademie, weiterhin Chen-Taijiquan unter den Meistern Zhu Tiancai und Zhang Youquan (hier besonders das Chan-Si-Jing (Seidenraupen) Qi Gong), Changquan-Kungfu (Langfaust) unter Großmeister Pang Liangpeng und Xingyiquan unter Cai Haikang. Zuletzt absolvierte er erfolgreich die Xingyi-Trainerlizenz unter Prof. Dr. Zhu Wenjun.

Diese Kursangebote sind der Abteilung Gesundheitssport zugeordnet. Anmeldungen können ab sofort unter gesundheitssport@asv-sankt-augustin.de oder per Telefon unter 02241/9325316 erfolgen