2. Rheinlandcup im Fußball

Am 27.04. und 28.04.2019 hat die Fußballabteilung den nunmehr 2. Rheinland Cup ausgetragen. Es waren insgesamt 58 Mannschaften eingeladen, unter denen die Jahrgangssieger bei den E1-, E2-, F1-, F2-Junioren sowie bei den Bambinis ausgespielt wurden.

Das gesamte Wochenende waren eine Vielzahl von Helfern mit der Organisation des Turniers und dem kompletten Management rund um so ein Großturnier bis an die Leistungsgrenzen im Einsatz. Ein ganz großer Dank geht an die Helfer, die sich ehrenamtlich für die Fußballabteilung im Allgemeinen und für diesen großen Event einsetzen, bzw. eingesetzt haben. Ohne ein solches Engagement wäre die Durchführung nicht möglich gewesen.

Höhepunkt am Turnierwochenende war das Einlagespiel der Inklusionsmannschaft des ASV Sankt Augustin gegen die vereinseigene C-Jugend. Inklusion wird beim ASV Sankt Augustin groß geschrieben. Während vielerorts von Inklusion gesprochen wird, wird sie beim ASV bereits seit Jahren erfolgreich praktiziert. Am 06.07.2019 lädt der ASV Sankt Augustin erneut zum Inklusionsfest ein, das dieses Jahr neben der Inklusion auch die Integration in den Vordergrund rücken soll, So werden neben der mittlerweile – auch Dank jahrelanger Intervention seitens des ASV – vom Verband eingeführten “ FVM Liga inklusiv “ erneut Schulen und Kindergärten eingeladen, die parallel zu einem F-Jugend Turnier ein eigenes Turnier ausspielen.

Weiterhin geht der Dank an die vielen Teilnehmer, der z.T. aus großer Entfernung angereisten Mannschaften, mit Trainern und Betreuern.
Alle Mannschaften sind auch für kommende Fußballturniere, wie das ASV Jugend Turnier vom 22.06. bis zum 23.06.2019 (E- bis G-Jugend), das Inklusionsfest am 06.07.19 (F-Junioren), den Nachwuchs Cup der C-Junioren am 07.07.2019, sowie auch beim inzwischen 7.BB Bank CUP vom 31.08. bis zum 01.09.2019 ganz herzlich eingeladen. Letzterer wird, wie bereits zum siebten Male von der ortsansässigen BB Bank gesponsert.
Die Fußballabteilung des ASV Sankt Augustin 1956 e.V. führt bereits seit Jahren immer wieder Fußballturnier für die gesamte Region durch und hat sich in Fachkreisen bereits einen guten Namen gemacht.