Abteilungsbericht Cheerleading

Die Jaguars Cheerleader vom ASV Sankt Augustin teilen sich zurzeit in vier Teams auf, die Peewees, die Juniors, die Seniors und das Inklusionsteam.
Die Tiny Jags, unser Peeweeteam, bestehen zurzeit aus 12 Mädels und einem Jungen im Alter von 6-11 Jahren. Die Peewees treten regelmäßig auf Meisterschaften gegen andere Teams in ihrer Altersklasse an. Im März 2019 starteten die Peewees auf der Regionalmeisterschaft West in Bonn und belegten dort den 7. Platz von 12 startenden Teams mit einer Punktzahl von 6,96 Punkten. Im Deutschlandranking waren die Tinys mit dieser Punktzahl 30. von 89. Im Juni 2019 ging es für die Tiny Jags dann zur Summer All Level Championship West nach Düsseldorf wo sie sich mit tollen 7,51 Punkten den 4. Platz von 12 Teams sichern konnten. Die letzte Meisterschaft, an der die Peewees teilgenommen haben, war die German All Level Championship West im Februar 2020, die ebenfalls in Düsseldorf stattfand. Dort belegten die Mädels und Jungs den 8. Platz von 18 startenden Teams mit sagenhaften 93,03 Punkten.
Das Juniorteam der Jaguars, die Rising Jags, besteht im Moment aus 20 Mädels im Alter von 12-17 Jahren. Auch die Juniors starten regelmäßig auf Meisterschaften. Im März 2019 traten sie auf der Regionalmeisterschaft West an und belegten den 5. Platz mit 6,66 Punkten. Mit dieser Punktzahl haben die Juniors leider knapp die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft verpasst. Im Deutschlandranking wurden sie 18. von 103 Teams. Im Juni fuhren die Rising Jags zur Summer All Level Championship, auf der sie den 5.Platz mit 5,93 Punkten erreichten. Die letzte Meisterschaft war auch für die Juniors die German All Level Championship West in Düsseldorf. Dort erzielten sie den 2. Platz mit 92,07 Punkten.
Die United Jags, unsere Seniors, bestehen im Moment aus 15 Mädels und 5 Jungs ab 17 Jahren. Bei den Seniors handelt es sich auch um ein Meisterschaftsteam. Die erste Meisterschaft 2019 war die Regionalmeisterschaft West, auf der die Seniors den 4. Platz mit 5,98 Punkten belegten. Auf der Landesmeisterschaft West im November 2019 wurden die United Jags Vizeregionalmeister mit 5,47 Punkten und verpassten leider die Mindestpunktzahl von 6,00 um sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren.
Unser Inklusionsteam, die Heavenly Jags, bestehen zurzeit aus 13 Mädels und 4 Jungs im Alter von 12-32 Jahren, von denen die Hälfte ein Handicap hat. Für unsere Heavenly Jags war 2019 ein ganz besonderes Jahr, sie durften sich im März 2019 das erste Mal auf einer Meisterschaft präsentieren und zeigten ein tolles Programm auf der Regionalmeisterschaft West, das für Standing Ovations und ein total begeistertes Publikum sorgte! Selbst für den Veranstalter war es der emotionalste Teil des Tages. Im November 2019 folgte dann eine weitere Präsentation auf der Landesmeisterschaft NRW wo wir erneut mit großer Leistungssteigerung das Publikum begeistern konnten. Im März 2020 konnten die Mädels und Jungs an der Cheer Trophy in Wolfsburg teilnehmen, auf der sie erstmalig von einer Jury bewertet wurden. Sie haben tolle 7,37 Punkte erreicht, womit sie sich die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft gesichert hätten, jedoch war die Kategorie, in der unser Inklusionsteam angetreten ist, vorerst ein Pilot-Projekt auf der Cheer Trophy.
Im Februar 2020 haben alle unsere Teams nach 4 Jahren die lang ersehnten neuen Uniformen bekommen, diese wurden von unseren Trainern über Monate hinweg geplant und konnten direkt auf der German All Level Championship West und der Cheer Trophy präsentiert werden.
Es war ein sehr ereignisreiches Jahr für unsere Jags, auf welches wir gerne zurückblicken. Um gemeinsam in ein neues Jahr zu starten, organisierten wir für unsere Sportler eine Neujahrsfeier. Bei Speiß und Trank und gemeinsamen Spielen konnten sich die Teams untereinander besser kennenlernen.