Abteilungsbericht der Schwimmer 2019 – Rekordbeteiligung in allen Kursen und Trainingsgruppen

Weiter hohe Nachfrage bei allen Kursen und beim Aquafitness
Die Kurse für das Babyschwimmen in der Frida-Kahlo-Schule und die Seepferdchenkurse/Aufbaukurse im Schwimmbad Niederpleis werden unverändert stark nachgefragt.

Leider war die Schwimmabteilung gezwungen, das Angebot in der Frida-Kahlo-Schule ab Januar 2019 um eine halbe Stunde zu reduzieren, weil die Wasserzeit von den Schulen benötigt wird.

Die Wartelistenanmeldung für die Seepferdchenkurse und Aufbaukurse wurde bereits Mitte 2017 durch eine Online-Anmeldung auf unserer Homepage ersetzt, die von Sabine Ahlgrim betreut wird. Wartelisten werden seitdem nicht mehr geführt. Für die Kurse gibt es feste Anmeldezeiträume. Die verfügbaren Plätze bei den Seepferdchenkursen sind immer innerhalb von wenigen Minuten nach der Freischaltung ausgebucht.

Die Anmeldungen für die Baby- und Kleinkinderschwimmkurse werden seit Januar 2018 durch Andreas Pätschinsky zentral verwaltet. Auch hier erfolgt eine Online-Anmeldung über unsere Homepage, allerdings über eine Warteliste. Inzwischen ist die Warteliste für die Baby- und Kleinkinderschwimmkurse so angewachsen, dass die durchschnittliche Wartezeit bei 1-2 Jahren liegt. Daher ist die Warteliste derzeit geschlossen.

Rund 60 Kinder haben 2019 ihr Seepferdchenabzeichen, in der Regel in Rückenlage, „erschwommen“. Bewährt hat sich auch der vor einigen Jahren eingeführte Seepferdchen-Aufbaukurs, in dem nach dem Seepferdchen die Schwimmkondition ausgebaut und die Schwimmtechnik in Rücken und Brust gefestigt wird. Im weiterführenden regelmäßigen ASV-Vereinsschwimmen haben 2019 etwa 100 Kinder ihre Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber oder Gold abgelegt. Auch die Nachfrage im Vereinsschwimmen war 2019 ungebremst hoch, so dass wir einen zeitweiligen Aufnahmestopp einführen müssen.

Die Aquafitnesskurse sind wie gewohnt gut besucht und zu 100 Prozent ausgelastet. In den beiden Aquafitnesskursen trainieren insgesamt rund 50 Teilnehmer an den beiden Trainingstagen Montag und Donnerstag.

Viele Trainerhelfer machen es möglich
Erfreulicherweise verfügt die Schwimmabteilung momentan über einen ausreichend großen Pool junger Trainerhelfer aus den eigenen Reihen, der die Durchführung der vielen Kurse und des personalintensiven Trainingsbetriebs möglich macht. Die Schwimmabteilung schickt seine Übungsleiter auch regelmäßig auf geeignete Aus- und Fortbildungen im Schwimmbezirk Mittelrhein. Im Jahr 2019 erwarben zudem zwei Übungsleiter erfolgreich die Trainer-C Lizenz des deutschen Schwimmverbandes – die Schwimmabteilung plant für 2020 mindestens eine weitere Übungsleiterin zum C-Lizenzlehrgang zu entsenden, um das gewohnt hohe qualitative Niveau der ASV-Schwimmausbildung weiter zu steigern.

Rekord über Rekord im Wettkampfbetrieb
Vom Jugend-Wettkampfbetrieb der ASV-Schwimmabteilung gibt es weiterhin viel Positives zu berichten. Es gibt eine Nachwuchsmannschaft im Alter von 6 – 12 Jahren mit etwa 20 Teilnehmern. Die erste Wettkampfmannschaft mit 10 – 18-jährigen Schwimmern hat einen harten Kern von ebenfalls 20 Schwimmern.
Auch dieses Jahr wurden wieder zahlreiche Vereinsrekorde verbessert, auch bei den Damen; Frieda Limbach verbesserte den 15 Jahre alten Vereinsrekord über 1500m bei den Damen; Paul Ahlgrim verbesserte über 50 m, 100 m und 200 m Rücken sowie 400m Freistil seine alten Rekorde; Jonas Jurgies stellte in neuen Rekorden über 50m Freistil und 50m Brust erneut seine Sprinterqualitäten unter Beweis, während Sören Müller die Langstreckenrekorde über 1.500m Freistil und 400m Lagen knackte. Außerdem wurden in allen Herren- und Damenstaffeln die alten Bestzeiten unterboten.

Während die Nachwuchsmannschaft Wettkämpfe auf Kreisebene und altersgerechte Einladungswettkämpfe in Bonn und der Umgebung besucht, zieht die erste Wettkampfmannschaft weitere Kreise. Neben den Kreis- und Bezirksmeisterschaften besuchten die Schwimmer u.a. das Dortmunder Schwimmest, den Zasou Cup in Bergheim, sowie das Internationale Bonner Jugendmeeting und konnten überall mit zahlreichen guten Platzierungen punkten.

Auch hier ist der Zulauf enorm. So können beide Wettkampf-mannschaften derzeit aus Platzgründen keine zusätzlichen Schwimmer aufnehmen.

Senioren/Masters
Ruhiger ging es auch 2019 im Bereich der Masters zu, die Montags, Dienstags, Mittwochs und Donnerstags und auch bei den Senioren, die Dienstags und Mittwochs ihre Bahnen ziehen. Aber auch hier sind die Bahnen durchweg gut belegt.

Freibadtraining
Wie in den Vorjahren auch, stellte die Stadt uns für das Training während der Sommerferien wieder eine Bahn zur Verfügung. Diese wurde von den Mastersschwimmern und den Wettkampfschwimmern gut genutzt und das Training im Freien stellte eine angenehme Alternative zum Hallentraining dar.

Ausblick 2020
Für Sonntag, den 15. März 2020 ist eine erneute Auflage der Vereinsmeisterschaften geplant – das Programm wird wieder aus den 50m Strecken sowie den 100m Lagen bestehen.

Außerdem stehen im Jahr 2020 Abteilungswahlen an – Sabine Ahlgrim und Frank Hagen stellen sich am 4. März erneut zur Wahl.