ASV Fussballturnier mit neuen Spielformen

Vom 11.08.2023 bis 13.08.2023 veranstaltete der ASV Sankt Augustin an drei Tagen ein Jugendfussballturnier auf dem Kunstrasenplatz Grantham Allee am Sportzentrum Sankt Augustin. Das Turnier konnte mit einer Förderung der Städte- und Gemeindestiftung der Kreissparkasse Köln dankend veranstaltet werden. Es haben sich insgesamt 74 Mannschaften, die von der C- Jugend bis zur F- Jugend spielten, gemeldet, zusätzlich Bambini- und Inklusionsturnier, so dass der ASV Sankt Augustin bis zu 3000 Personen und 850 aktive Spieler/innen von Freitag Abend bis Sonntag Abend auf dem Platz zählte. Eine Besonderheit des Turniers war die neue Spielform im Kinderfussball in den Altersklassen U6 bis U11. Für den Aufbau und die Spielform schaffte der ASV kleinere Spieltore an und wies die Trainer in diese neue Spielform ein. Im Kern sieht diese Spielform kleinere Mannschaftsgrößen auf kleineren Spielfeldern vor. So wird in der G-Jugend im Zwei-gegen-Zwei oder Drei-gegen-Drei auf vier Mini-Tore gespielt. In der F-Jugend wird ebenfalls das Drei-gegen-Drei empfohlen, ehe in der E-Jugend fest zum Fünf-gegen-Fünf und Sieben-gegen-Sieben mit Kleinfeldtoren und Torhütern übergegangen wird. Ziel dieser Spielform ist es, den Leistungsdruck zu minimieren und die sportliche Entwicklung der Kinder stärker in den Vordergrund zu rücken und es in den betreffenden Altersklassen keine Meisterschaftsrunde ausgetragen wird. Stattdessen sind Turniere mit mehreren Mannschaften und Spielfeldern vorgesehen. Bleibt abzuwarten, ob sich dieses neue Konzept des Fussball-Verbandes Mittelrhein, dass sich in der Erprobung befindet, so etabliert? Für den ASV Sankt Augustin bedeutete diese Turnierausrichtung einen wesentlichen Mehraufwand, der durch alle Akteure und die Turnierleitung Karl Pelzer professionell gehandhabt wurde und es Spaß bereitete, hier zuzuschauen. Bereichert wurde das Turnier durch eine Spieleaktion des ASV Jugendvorstandes, der am Samstag für die Kinder und Jugendlichen eine Spiele auf dem Gelände und in der Halle organisierte und mit Preisen belohnte. Für das leibliche Wohl sorgten viele Helfer um den Abteilungsleiter Ralf Drinhausen, die die ganzen Tage Pommes Frittes und Würstchen brutzelten, Popcorn machten, Kuchen brachten und Brötchen schmierten, für Getränke und freie Obstgabe sorgten und denen großer Dank gebührt, sowie der Turnierleitung Sven Lembcke und Mattias Fuhrmann. ASV Vorsitzende Gabriele Wiskemann sah u.a. mit Freude dem zeitgleich stattfindenden Inklusionsturnier zu, dass an Spannung nicht übertroffen werden konnte.

Platzierungen des Turniers waren wie folgt:
Inklusion Ü17 1. SV Grün Weiß Brauweiler 2. ASV Sankt Augustin 3. Bayer Leverkusen

B-Jugend Jahrgang 2007/08 1. Siegburger SV 2. SC Ronsdorf 3. ASV Sankt Augustin 4. SG Rott/Birlinghoven 5. SV Rot Weiß Zollstock

C-Jugend Jahrgang 2009/10 1. SV Grün Weiß Brauweiler 2. Wahlscheider SV 3. Spfr.Rot Weiß Beuel 4. Team 1 ASV Sankt Augustin 5. Team 2 ASV Sankt Augustin

D-Jugend Jahrgang 2011 1. FC Eintracht Geislar 2. FC Rot Weiß Lessenich 3. SV Allner-Bödingen 4. ASV Sankt Augustin 5. Siegburger SV 6. SV Germania Impekoven 7. Ideal C.F. Casa de Espana

D-Jugend Jahrgang 2012 1. SV Bergfried Leverkusen 2. SC Blau-Weiß Köln 3. FC Pesch 4. Team 2 ASV Sankt Augustin 5. S.C. Fortuna Köln 6. FC Sankt Augustin 7. Team 1 ASV Sankt Augustin 8. SV Gremberg-Humboldt

E-Jugend Jahrgang 2013 1. Team 1 ASV Sankt Augustin 2. SV Bergfried Leverkusen 3. Team 1 SSV Plittersdorf 4. Team 2 SSV Plittersdorf 5. FC Hertha Rheidt 6. SV Rot Weiß Hütte 7. SF Troisdorf 8. Team 2 ASV Sankt Augustin

E-Jugend Jahrgang 2014 1. S.C. Köln-Brück 2. TuS Köln rrh. 3. VfL Alfter 4. SC Fortuna Bonn 5. Team 2 ASV Sankt Augustin 6. Team 1 ASV Sankt Augustin 7. SV Gremberg-Humboldt

F-Jugend Jahrgang 2015 1. SV Gremberg-Hunboldt 2. CfB Ford Köln-Niehl 3. VfR Hangelar 4. TuS Pützchen 5. TuS Altenrath 6. Team 2 ASV Sankt Augustin 7. TuS Oberpleis 8. Team 1 ASV Sankt Augustin

F-Jugend Jahrgang 2016 (Spielefest) 1. ASV Sankt Agustin 2. TV Rott 3. VfR Hangelar 4. F.V. Salia Sechtem 5. FC Hennef 6. FC Sankt Augustin 7. SV Rot-Weiß Hütte

Bambinis Jahrgang 2017 (Spielefest) 1.ASV Sankt Augustin 2.RSV Urbach 3. S.C. Köln-Brück 4. FV Bonn-Endenich 5.FC Sankt Augustin 6. FC Hennef

Vorsitzende Gabriele Wiskemann (5.v.r). Abteilungsleiter Fussball und stellvertr. Vorsitzende Ralf Drinhausen (1.v.l), Thomas Hockenbrink (4. v.r., Regionaldirektor der Direktion Siegburg der Kreissparkasse Köln), Thorsten Seifen (3.v.r. Leiter der  Regionalfiliale Sankt Augustin der Kreissparkasse Köln) Jugendvorstand Benn Müller-Hirschmann (3.v.l.), sowie die Trainer/innen der Jugendmannschaften des ASV Sankt Augustin