Der 1. RHEINLAND-Cup 2017 des ASV Sankt Augustin – ein rundum voller Erfolg!!!

Bei optimalen Wetterbedingungen fand am Samstag, 08. April 2017 auf dem Gelände des ASV Sankt Augustin der 1. RHEINLAND-Cup statt. Insgesamt spielten 44 Teams der F- und D-Jugend aus ganz NRW in vier Turnieren, mit teilweise unterschiedlichen Leistungsgraden („Premium“ und „Masters“), den Cup-Sieger aus.
Den Turnier-Vormittag bestritt die F-Jugend mit zwei, parallel ausgetragenen Wettbewerben. Mit viel Spielfreude und einer gesunden Portion Ehrgeiz kämpften hier Spieler der Jahrgänge 2008 bis 2010 über den Einzug in das jeweilige Finale. Ab 14:30 Uhr taten es ihnen die Mannschaften des Jahrgangs 2005 und 2004, ebenfalls in einem „Premium“ – und „Masters“-Turnier, dann gleich.
Der disziplinierte Auftritt und die faire Spielweise aller beteiligten Mannschaften trugen maßgeblich dazu bei, dass der eng gefasste Zeitplan eingehalten werden konnte. Geschlossene Teamleistungen fand man allerdings an diesem Tag nicht nur auf dem Platz: Die vielen fleißigen und engagierten Helfer trugen erheblich zum reibungslosen Ablauf und dem großen Erfolg dieses Turniers bei.
Dank der finanziellen Unterstützung des Bauhauses Hennef und der Firma Eaton aus Bonn konnte zum Abschluss der Turniere jeder Teilnehmer mit einer Medaille ausgestattet werden. Natürlich gab es auch Urkunden für alle Mannschaften und die jeweils ersten drei Plätze konnten zusätzlich noch einen Pokal mit nach Hause nehmen.
Das ausrichtende Team des 2004er Jahrgangs freute sich am Ende des Tages nicht nur über einen respektablen Zuschuss für die anstehende Mannschaftsfahrt in den Osterferien zu einem DFB-„KOMM MIT“-Turnier nach Spanien, sondern auch über einen engagierten 3. Platz im „Masters“-Turnier gegen den FC Fortuna Köln.
Zahlen und Fakten:
Sieger F-Junioren „Premium“: FC RheinSüd Köln (3:2 im Acht-Meter-Schießen gegen SSV Merten)
Sieger F-Junioren „Masters“: CfB Ford Niehl (3:2 im Acht-Meter-Schießen gegen Bergisch Neukirchen)
Sieger D-Junioren „Premium“: DJK SüdWest Köln (1:0 im Finale gegen SV Refrath/Frankenforst)
Sieger D-Junioren „Masters“: RW Kriegsdorf (3:2 im Acht-Meter-Schießen gegen Germania Impekoven)

Alle gastgebenden Beteiligten hatten ebenfalls sehr viel Freude und Spaß an diesem Tag. Denn sie erhielten nicht nur lobende Worte und Dank der Gäste für diesen RHEINLAND-Cup. Sie erlebten während des Tages auch die Begeisterung für den Fußball, Fair Play in „allen Bereichen“, leuchtende Kinderaugen, engagierte Jugendtrainer und ein mitgehendes Publikum.
Fazit: Es wurden „Turniergäste“ gewonnen, die sich beim ASV sehr wohl gefühlt haben und gerne wieder an einem der kommenden Turniere teilnehmen werden; und da ist noch der Gastgeber, der den Meinungen nach Vieles richtig gemacht hat und sich schon auf die weiteren Turniere freut.