Fußball A-Jugend – Saisonstart nach Maß

Am Samstag, den 05.11.16, war die Erleichterung der Spieler und Trainer der U19 um 19:23 mehr als groß. Nach einem hart umkämpften Spiel beim SV Lohmar stand am Ende ein 3:1 für den ASV, bei dem vor allem die höhere Effektivität vor dem Tor ausschlaggebend war. Nach dem 1:0 für den ASV durch ein Traumtor von Bilal El Morabiti – sein 11. Tor in 5 Partien – gelang Lohmar Mitte der 2. Halbzeit der zwischenzeitliche Ausgleich, bevor dann Efekan Cubukcu und Marco Straube das Spiel zu Gunsten des ASV entschieden. Somit steht die A-1 des ASV nach 5 Spieltagen ungeschlagen mit 15 Punkten als alleiniger Tabellenführer da, 3 Punkte vor dem ersten Verfolger – dem FC Eitorf –, und das mit einem Spiel weniger.
Dabei hat sich im Vergleich zu letztem Jahr eigentlich gar nicht so viel geändert, lediglich einige 98er, vier, um genau zu sein, stießen wieder zur Mannschaft hinzu. Die Mannschaft spielt allerdings deutlich abgeklärter als in den Jahren zuvor, was sich vor allem an der niedrigen Anzahl der Gegentore (nur 4 in 5 Partien) bemerkbar macht. Spiele, die man letztes Jahr noch viel zu oft aus der Hand gab, werden dieses Jahr sehr viel häufiger gewonnen, wie beispielsweise gegen Lohmar am vergangenen Wochenende oder dem Eröffnungsspiel der Saison gegen den TuS Birk, welches man mit 2:0 für sich entscheiden konnte. Auch im Spiel nach vorne scheint die Mannschaft stärker, und vor allem effizienter, geworden zu sein, was sich in den drei darauffolgenden Spielen gegen den SV Allner Bödingen (5:1), den SV Eitorf (4:1) und TuS Oberpleis (6:1) bemerkbar machte. Vor allem das 6:1 gegen Oberpleis war dabei von besonderer Bedeutung, hatte man noch einige Wochen zuvor eine 2:8-Niederlage in Oberpleis im Pokal einstecken müssen, bei der sich auch noch Kapitän Simon Wellenberg nach einem groben Foul schwerer verletzte und nun einige Wochen zuschauen muss. Das 6:1 konnte dies wenigstens wieder einigermaßen vergessen machen und sorgte noch einmal für zusätzliches Selbstbewusstsein in der ohnehin schon stark aufspielenden Truppe von Dietmar Boosten und David Birkhölzer.
Alles in Allem steht also unterm Strich ein ganz starker Saisonstart der U19, für die es nun in den nächsten Wochen gegen zwei der ärgsten Verfolger – Germania Windeck und Neunkirchen-Seelscheid – geht. Die Mannschaft ist dabei vollends motiviert und wird alles versuchen, um den perfekten Start in die neue Saison in den kommenden Spielen zu bestätigen.