Fussball-Inklusionsmannschaft zu Gast in Stolberg

Anlässlich des Spieltags in der 2018 eingeführten FVM Liga-inklusiv U17 war die Inklusionsmannschaft der Fußballabteilung des ASV Sankt Augustin am 11.05.2019 in Stolberg bei TABALINGO eingeladen.
Die Spieltage in der FVM Liga-inklusiv werden in Turnierform ausgetragen. Die Turniere werden jeweils von den an der Liga teilnehmenden Mannschaften in Eigenregie veranstaltet.
Dieses Mal war TABALINGO an der Reihe, hatte die Mannschaften des VfB 08 Aachen, SV Falke Bergrath und des ASV Sankt Augustin eingeladen und stellte selbst drei Mannschaften, so dass das Turnier mit insgesamt 6 Teilnehmern ausgetragen werden konnte.

Das erste Spiel des ASV Sankt Augustin gegen die erste Mannschaft des Lokalmatadoren erwies sich wie erwartet schwierig. TABALINGO I hatte sich auch schon in vergangenen Turnieren als ernstzunehmender Konkurrent um einen möglichen Turniersieg erwiesen.

Im Zweiten Spiel gegen Falke Bergrath trat der ASV gut strukturiert auf. Die jahrelange Trainingsarbeit mit den Kids machte sich bemerkbar.

Auch wenn der ASV das dritte Spiel leider nicht für sich entscheiden konnte, war das Spiel eine Augenweide, erzielte doch David per Hacke ein super Tor, als hätte er nie etwas anderes getan.

Im vierten Spiel gegen TABALINGO III wurde bei zwischenzeitlichem Rückstand zu einer imposanten Aufholjagd geblasen. Nachdem Sam eingewechselt wurde, setzte er gleich zum Turbo an, schnappte sich den Ball und jagte mit einer rasanten Geschwindigkeit quer über das Spielfeld und bezwang den Keeper erfolgreich.

Das 5. und letzte Spiel konnte der ASV dann gegen die Zweite des Gastgebers wieder für sich entscheiden.

Am Ende des Spieltags stand ein guter dritter Platz zu Buche, alle Spieler waren zufrieden und traten mit einem Lächeln im Gesicht die Heimreise an.

Die Liga-inklusiv U17 wurde nach jahrelanger Vorarbeit, an der der ASV Sankt Augustin in erheblichem Maße beteiligt war, Anfang 2018 durch den Fußball Verband Mittelrhein eingeführt, damit auch Kinder mit Handicap auf den sportlichen Alltag nicht verzichten müssen. In den inklusiven Mannschaften spielen Kinder mit und ohne Handicaps zusammen und bereichern so selbst ihren sportlichen Alltag.

Die nächsten Spieltage der FVM Liga-inklusiv sind bereits in Planung. Am 06.07.2019 findet der Spieltag im Rahmen des Inklusionsfests beim ASV Sankt Augustin statt. Zum Inklusionsfest mit großem Rahmenprogramm sind Groß und Klein herzlichst eingeladen.