„Heavenly Jags“ bei der Meisterschaft „Cheer-Trophy“

Am vergangenen Samstag, den 07.03.2020, starteten unsere „Heavenly Jags“ auf der „Cheer Trophy“ im CongressPark in Wolfsburg. Das Inklusionsteam der Jaguars Cheerleader besteht aus 50% inklusiven Menschen mit Handicap und 50% ohne Einschränkung. Für diese Konstellationen bietet der Cheerleading und Cheerdance Verband (CCVD) bislang keine Meisterschaften mit offizieller Jury-Bewertung an.

Die Cheer-Trophy ist eine offene Cheerleadermeisterschaft und hat es sich nicht nehmen lassen, die Kategorie Inklusion als Pilot Projekt anzubieten. Angeboten wurde dies in der Kategorie Senior Adaptive Abilities Level 1, um Inklusive-Teams in den Wettkampfsport zu etablieren. Erstmalig konnten Teams mit Handicap gegeneinander antreten und wurden offiziell von einer Jury nach einem Bewertungsschema bewertet. Am vergangenen Samstag traten insgesamt Zwei Teams in der Kategorie Senior Adaptive Abilities Level 1 an.

Die Heavenly Jags des ASV Sankt Augustin erreichten mit einem fehlerfreien Programm eine Punktzahl von 7,37 Punkten und landeten auf dem zweiten Platz. Mit dieser Punktzahl hätte das Team sogar die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft. Da es sich jedoch um ein Pilot Projekt handelte, freuten sich die Aktiven besonders, diese Erfahrung mitnehmen zu können.

Darüber hinaus hebt sich die Organisation der Cheer-Trophy besonders positiv von anderen Meisterschaften ab. Die Aktiven sowie die Trainer des Inklusionsteams waren begeistert und berichten von einem erfolgreichen und spannenden Tag in Wolfsburg.

„Es war wirklich die schönste Meisterschaft, auf der ich je war!“

Trainerin Nina Sommerfeld des Inklusionsteams.

Die Vorsitzende Gabi Wiskemann, die sehr stolz auf die Leistung des Inklusionsteams war, bemerkte, dass das Team aufgrund der 50% Handicap Vorlage eigentlich für sie den 1 Platz verdient hätte.