Inklusionsfest des ASV Sankt Augustin 1956 e.V.

Der ASV Sankt Augustin 1956 e.V. veranstaltet am 07.07.2018 im Sportzentrum West, Grantham Allee sein traditionelles Inklusionsfest 2018. Inklusion und Integration werden bekanntlich beim ASV Sankt Augustin groß geschrieben und ist satzungsgemäß verankert. Nun hat sich für den ASV ein weiterer „Inklusions-Traum“ erfüllt. Und zwar gibt es seit Beginn des Jahres einen Inklusionsligaspielbetrieb im Fußball, initiiert durch den Fußballverband Mittelrhein.

Der ASV Sankt Augustin forderte dies bereits in den Vorjahren, war somit als größter Sportverein Sankt Augustins im inklusiven Ligaspielbetrieb treibende Kraft, dankt nun dem FVM für seine Umsetzung und die Übernahme der Verantwortung und richtet mit Freude dieses Turnier aus, zu dem Mannschaften aus dem gesamten Rhein Sieg Kreis und dem Raum Aachener und Kölner Raum kommen.

Im ASV gibt seit 2014 inklusiven Fußball, der eine große Nachfrage genießt und stetig ausgebaut wird. Im ASV Sankt Augustin findet man aber nicht nur inklusiven Fußball, sondern auch noch andere Inklusionsgruppen in verschiedenen Sportarten wie dem Kinderturnen, im Judo, im Volleyball, im Cheerleading, in der Leichtathletik und im Gesundheitssport. Stolz ist der ASV auf seine durchweg gelungene Inklusion in fast allen Abteilungen, die er zum größten Teil aus eigenen Mitteln stemmt, was sich nicht immer als leichte Aufgabe erweist. Entsprechend geschulte Übungsleitungen, Trainer und Trainerhelfer sind erforderlich, die eine große Verantwortung tragen und teilweise entsprechend honoriert werden müssen. Bereits 2014 im Aktionsplan Inklusion der Stadt Sankt Augustin aufgenommen, entwickelt sich die Inklusion im ASV weiter und bedarf eines stetigen Qualitätsmanagements in ihrer Umsetzung und Entwicklung.
Um 11.00 Uhr ist Anpfiff und Begrüßung durch den FVM und ASV, Spielzeit im Inklusionsturnier sind 15 Minuten, jeder gegen jeden und Ende gegen 13.00 Uhr mit anschließender Pokalehrung durch den Bürgermeister der Stadt Sankt Augustin Klaus Schumacher.

Der ASV wird es sich zu diesem besonderen Ereignis nicht nehmen lassen, seine Jugendmannschaften wie im Jahr zuvor, zu präsentieren und einlaufen zu lassen. Weitere Highlights sind zu erwarten wie der Auftritt der ASV Cheerleader mit inklusivem Cheerleading, Hüpfburg, Mitmachzirkus, Torwandschießen, Leichtathletik-Parcours, Bewegungsspiele um und am Schwungtuch etc., sowie Grillstand und Kuchenbuffet. Der ASV lädt alle seine 1900 Mitglieder herzlich ein, sowie alle sportlich interessierten Sankt Augustiner Bürgerinnen und Bürger, Kinder, Jugendliche und junge Familien.