Inklusionsmannschaft unterstützt Tandem Ausbildung des Fußballverbandes

Am 01.05. 2019 wurde die Fußball-Inklusionsmannschaft des ASV Sankt Augustin zu einer Tandem Ausbildung von Fußballtrainern des Fußballverbandes Mittelrhein in die Sportschule Hennef eingeladen.

Die Inklusionsjugendmannschaft unterstützte den Fußballverband bei seiner Trainerausbildung im Inklusionsfußball. Im Rahmen dieser Ausbildung werden Trainer ausgebildet, die sich als Tandem Team (ein Trainer mit und einer ohne Handicap) zusammen schulen ließen.

Die Inklusionsmannschaft des ASV wirkte damit als sogenannte Demogruppe bei den Ausbildungsübungen mit, die aus einem 1,5 stündigem Training mit Abschlussspielen bestand.

Als Dankeschön erhielt das ASV Team 2 Bälle, wurde im Anschluss zum Mittagessen eingeladen und bekam Freikarten für das Frauen Pokal Endspiel im Rheinenergie Stadion in Köln.

Das ASV Team bedankt sich für den großartigen Vormittag beim Fußballverband Mittelrhein und kündigt die Bildung eines zweiten Inklusionsteams an, das aufgrund der Altersverhältnisse notwendig wird.
Inklusionsfußball gibt es bereits seit 2014 mit großem Erfolg im ASV. Im Moment kämpft das Team noch um Platz- und Trainingszeiten, die im Sportzentrum West aufgrund der umfangreichen Belegung rar sind.