Jan Pfenningsberg ist Tischtennis-Vereinsmeister 2019

In den letzten Jahren waren die Teilnehmerzahlen an den Vereinsmeisterschaften rückläufig bzw. konnten in 2018 überhaupt nicht durchgeführt werden. Eine Veränderung musste also her. Mit der Erlaubnis der Stadt Stankt Augustin durften wir dieses Jahr die Vereinsmeisterschaften am 1. Mai in unserer Halle durchführen. Diese Änderung wurde positiv von den Vereinsmitgliedern aufgenommen und wir konnten dieses Jahr die Teilnehmeranzahl auf 12 aktive Spieler erhöhen. Es wurden schnell zwei Sechser-Gruppen gebildet und die besten beiden jeder Gruppe kamen ins Halbfinale.

Das erste Halbfinale bestritten Eray Kutlu und Michael Kaminski. Im zweiten Halbfinale duellierten sich Jan Pfenningsberg und Nico Dulfer. Michael Kaminski und Jan Pfenningsberg setzten sich in diesen Begegnungen durch und trafen im Endspiel aufeinander. Das Finale entschied Jan Pfenningsberg mit 3:1 (17:15, 10:12, 11:6 und 12:10) knapp für sich und wurde zum dritten mal Vereinsmeister beim ASV. Den dritten Platz teilen sich Nico Dulfer und Eray Kutlu.

Von links nach rechts: Nico Dulfer, Jan Pfenningsberg, Michael Kaminski

Finale 2019: links: Michael Kaminski, rechts: Jan Pfenningsberg in Aktion

Matchball

Neben den Einzeln wurde auch der Vereinsmeister im Doppel ausgespielt. Die Doppelpaarungen werden bei dieser Veranstaltung immer gelost und man konnte schon vor dem Start der Partien sagen, dass die Losfee wieder mal ausgeglichene Teams gebildet hatte. Im ersten Halbfinale setzten sich Mülln/Kaminski mit 3:2 gegen Schmidt/Dulfer durch. Das andere Halbfinale gewannen Langenbacher/Pfenningsberg 3:1 gegen von Lüdinghausen/Schulte. Das Finale trugen die Teams Langenbacher/Pfenningsberg und Mülln/Kaminski aus. Auch hier fiel die Entscheidung erst im fünften Satz. Das Siegerteam Mülln/Kaminski setzte sich am Ende durch.

Alle Finalteilnehmer in Aktion

Verschlagene Bälle tun manchmal weh … links: Oliver Mülln rechts: Michael Kaminski

Satzpause inkl. Taktikbesprechung: links: Raphael Langenbacher rechts: Jan Pfenningsberg

Die Siegerehrungen wurden am 4. Mai beim Abteilungsfest vollzogen.