Kinderturnabzeichen für alle

Im Rahmen ihres wöchentlichen Trainings haben die Kinder der Kinderturngruppe“Kids in Action“ ihr Kinderturnabzeichen für alle gemeistert. Das Turnabzeichentraining richtete der ASV Sankt Augustin zum ersten Mal in einer Gruppe aus, denn das Kinderturnabzeichen für alle, dass auch für Kinder mit Handicap geeignet ist, existiert noch nicht lange im Deutschen Turnerbund. Die Kinder hatten eine Menge Spaß und freuten sich über die ausgestellte Urkunde und einen kleinen Pokal für ihre Leistungen. Denn den hatten sie sich gewünscht! Bekannt für seine Inklusionsangebote in 8 Abteilungen, ist der ASV Sankt Augustin weiterhin bestrebt, Inklusion zu leben, neue Aktivitäten zu erproben und den Bereich der Inklusion im Erwachsenen und Kinderbereich stetig auszubauen. Erst kürzlich freute sich der Verein über den nun vom Fußballverband offiziell eingerichteten Inklusionsligaspielbetrieb und wird in Kooperation mit dem Fußballverband im Juli 2018 ein großes Inklusionsligaturnier veranstalten. Auch baut der Verein weitere Bereiche wie im Gesundheitssport aus, im Januar 2018 läuft ein neues Rehabilitationsangebot „Orthopädie“ an. Gabriele Wiskemann ist als Vorsitzende besonders stolz auf Ihre qualifizierten Übungsleitungen im Bereich Gesundheitssport und ganz besonders im Inklusionsbereich: „Es gehört eine ganze Menge Engagement und Mut dazu, einen ganzen Sportverein inklusiv aufzustellen, wie es im ASV der Fall ist, ein großes Dankeschön geht hier an die Übungsleitungen, Trainer, Trainerinnen und die Abteilungsleitungen für ihre wertvolle Arbeit.“