Rehasport im ASV Sankt Augustin

Rehabilitationssport ist ein Bewegungsangebot, das sich an Menschen mit Behinderung, an Menschen mit drohender Behinderung sowie an chronisch Kranke richtet. Rehasport wird im ASV Sankt Augustin seit 1980 angeboten und als Gruppenveranstaltung durchgeführt. Die Teilnehmer treffen sich regelmäßig unter Anleitung einer lizenzierten Übungsleitung im Rehasport (Fachübungsleitung B Rehabilitationssport), um gemeinsam Sport zu treiben. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit mit Mitteln des Sports ihre Bewegungsfähigkeit zu verbessern und den Verlauf von Krankheiten positiv zu beeinflussen. Das Besondere im Rehasport ist, dass er von allen Rehabilitationsträgern (Gesetzlichen Krankenversicherungen, Unfallversicherungen, Rentenversichrungen o.ä.) finanziert werden. Für die Kostenübernahme müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.

Rehasport muss von einem speziell anerkannten Leistungsträger durchgeführt werden wie beim ASV Sankt Augustin und Rehasport muss von einem Arzt auf Grundlage einer medizinischen Diagnose verordnet werden.
Im Rehasport und in jeder Rehasporteinheit werden physische und psychische Zielsetzungen miteinander verbunden, um den Gesundheitszustand und das Bewusstsein der Teilnehmer ganzheitlich zu erhalten bzw. zu verbessern. Dies geschieht durch Stärkung der Ausdauer und Kraft und durch Verbesserung der Koordination und Flexibilität. Die Übungen sind dabei auf die Art und Schwere der Erkrankung oder Behinderung und den individuellen gesundheitlichen Allgemeinzustand der Menschen abgestimmt.

Der ASV Sankt Augustin bietet Rehabilitationssportmaßnahmen in der Orthopädie(Wirbelsäulenerkrankungen,Gelenkschäden,
Osteoporose, Endoprothesen, Rheuma, Arthrose, Amputation und Krebsnachsorge sowie in der inneren Medizin, im Herzsport, an. Hier gilt die Zielsetzung der Beweglichkeitssteigerung und Erhöhung der Kraft, Ausdauer und Koordination. Im Herzsport lernt der Teilnehmer bei spezifischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen seine Krankheit hinsichtlich seiner vorhandenen Leistungsfähigkeit und deren Grenzen selbst einzuschätzen und damit umzugehen. Die Vermeidung falscher Schonung steht ebenfalls im Vordergrund.

Herzsportgruppen Mo 18.30-19.45 und 19.45-21.00 / Dreifachhalle Rhein Sieg Gymnasium

Rehasport Orthopädie Do 17.00-18.00 /Dreifachhalle Rhein Sieg Gymnasium

Rehasport Krebsnachsorge für Frauen Mi 9.30-11.00/AOK Haus Siegburg-Gymnastikraum

Rehasport Orthopädie Mi 10.00- 11.00 ab August 2018 /Gymnastikhalle Sportzentrum West Granthamallee /Anmeldungen schon möglich