“ Respekt vor dem Ehrenamt in Zeiten von Corona“

In Zeiten von Corona steht das ehrenamtliche Engagement in unserem Verein ASV Sankt Augustin 1956 e.V. mit fast 2000 Mitgliedern in 9 Abteilungen vor großen Herausforderungen.

Deshalb verdienen unsere Ehrenamtler in den Sportgruppen, Abteilungen und im Vorstand unseren größten Respekt und unsere volle Anerkennung, denn sie sind es, die trotz erheblicher Einschränkungen den Sportbetrieb für jedes Mitglied weiterführen. Viele Ehrenamtler in unserem Verein vermissen zuweilen das freundliche Gesicht, das unsere Gesellschaft angesichts der großen Herausforderungen durch das Virus zeigt.

Unsere Ehrenamtler, Übungsleiter/innen, Abteilungsleiter/innen und Vorstandsmitglieder werden für geringere Ressourcen wie z. B. Schwimmzeiten oder für die Verkleinerung von Gruppen aufgrund von vorgegebenen Schutzmaßnahmen verantwortlich gemacht, beschimpft und kritisiert, obwohl sie permanent ihr Bestes geben und sich auf die neuen Herausforderungen und Problematiken einstellen, um jedem Mitglied weiterhin die Möglichkeit zu geben, ihren Sport auszuüben. Jeden Tag wird das Ehrenamt vor neue Aufgaben gestellt, die infolge von Corona zum Handeln zwingen und Lösungsmöglichkeiten sucht.

Denn hier geht es im wörtlichen Sinne um Leben und Tod und um die Eindämmung der Pandemie und die dafür zu veranlassenden Schutzmaßnahmen.

Gerade in Krisenzeiten ist das Engagement von Ehrenamtlichen von großer Bedeutung. Alle Trainer, Übungsleiter und die Abteilungsleitung engagieren sich in ihrer Freizeit für den ASV Sankt Augustin und deren Mitglieder. Sie tun dies schon seit Jahren mit viel Freude und Anteilnahme und möchten dies auch in Zukunft weiter tun. Allen ist bewusst, dass die aktuelle Situation sehr herausfordernd ist.

Wir bitten daher um Verständnis, wenn es uns aktuell nicht gelingt alle Mitglieder zufrieden zu stellen, möchten aber auch darum bitten, Rücksicht auf unsere ehrenamtlichen Trainer, Übungsleiter und Abteilungsleitung zu nehmen.

Das Ehrenamt ist systemrelevant!

Der Vorstand des ASV Sankt Augustin