Schwimmer auf Vorbereitungswettkampf

Die Wettkampfmannschaft des ASV Sankt Augustin startete wie letztes Jahr in Krefeld, um sich auf die Saisonhöhepunkte des Jahres vor zu bereiten. Mit fünf Schwimmern und fünf Schwimmerinnen wurde im Waldsee Schwimmbad, einem Freibad, dass durch eine Traglufthalle in ein Hallenbad umgebaut wurde, gestartet. Der Wettkampf bot das gesamte Programm aller Wettkampfstrecken mit dem zusätzlichen Lagenpokal, der über alle 100m Strecken sowie den 200m Lagen gewertet wurde.

Zur eigenen Überraschung lag die junge Mannschaft des ASV in dieser Wertung zwischenzeitlich sogar in Führung, am Ende reichte es in dieser Vielseitigkeitswertung zum zweiten Platz.

Für die Schwimmer kam es bei diesem Wettkampf aber auch darauf an, möglichst viele Pflichtzeiten für die anstehenden Bezirksmeisterschaften zu erreichen. Zusätzlich schaffte Sören Müller für vier Strecken und Julian Apfelbaum für zwei Strecken die Qualifikation für Nordrhein-Westfälischen Landesmeisterschaften in zwei Wochen in Dortmund

Alle Teilnehmer haben sich auf mehreren Strecken für die Bezirksmeisterschaften empfohlen. Auch gab es einige spannende Rennen mit echten Überraschungen. Marko, der jüngster Schwimmer fügte sich gut in die Mannschaft ein, schwamm viele neue Bestzeiten und erreichte über 400m Freistil die Normzeit für die Bezirksmeisterschaften.
Paul Ahlgrim gewann die 100m und 200m Rücken in seiner Altersklassenwertung.
Julian Apfelbaum gewann überraschend seine beiden Delfinstrecken mit deutlichem Vorsprung und qualifizierte sich auf diesen Strecken für NRW
Sören Müller hatte zum Abschluss des Wettkampfes gemeinsam mit Sebastian Duve-Mayer ein schweres Programm. Erst schwammen beide die 200m Kraul und 20 Minuten später die 200m Delfin, die beide in Ihrer Altersklassenwertung für sich entscheiden konnten.

Leonie Prümmer kam mit jedem ihrer Starts auf das Siegerpodest. Lea Neumann konnte ihre gute Form nochmals mit einigen Bestzeiten belegen, so unterbot sie 200m Kraul zum ersten Mal die drei Minuten Grenze.
Alaina war auf den Brust und Delfin Strecken erfolgreich und kam dabei auf das Siegerpodest.  Auf 100 und 200m Rücken musste sie sich nur Ihrer Vereinskameradin Leonie geschlagen geben und kam da jeweils auf den zweiten Platz.
Hannah und Frederike rundeten mit Ihren gewohnten Leistungen das gute Ergebnis der Mädchen ab.

Insgesamt erreichten die Schwimmer des ASV Sankt Augustin mit 92 Starts 24 erste, 15 zweite und 14 dritte Plätze. Ein sehr gutes Ergebnis für die junge und kleine Mannschaft.

Auch möchten wir uns bei den Eltern für das „Schwimmtaxi Service“ und für den Einsatz als Kampfrichter bedanken.