Schwimmer bei der DMSJ / Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Jugend

Zu den diesjährigen DMS /J hatte der ASV Sankt Augustin eine Damenmannschaft in der C Jugend, eine Männermannschaft in der offenen Klasse und erstmalig eine Damen Mannschaft in der offenen Klasse gemeldet.
Das Besondere an den DMS/J – Wettkämpfen ist, dass jede Mannschaft aus mindestens vier Schwimmern besteht. Es müssen fünf Staffeln geschwommen werden, zwar in jeder Lage 4x100m und zum Abschluss die 400m Lagen in der Reihenfolge 100m Rücken, Brust, Delfin und Freistil. Am Samstag wurden 4x100m Freistil, Brust und Rücken und Sonntag dann die 4x100m Schmetterling und die Lagen geschwommen. Dieser Wettkampf wird landesweit in allen 7 Bezirken des Landes ausgetragen und ausgewertet.
Die junge Damen Mannschaft mit Annalena Burkert, Lotte Sonnenberg, Lea Marie Nuemann und Frieda Limbach setzte sich gleich mit dem erstem Start auf den zweiten Platz der Gesammtwertung und wurden über die 4x100m Freistil nur von den Damen aus Köln geschlagen. In der anschließenden Brustwertung wurden sie dann leider auf den dritten Platz verwiesen. Diesen Platz verteidigten sie dann über die weiteren Wettkämpfe. Über die 400m Lagen Stafffel gab es dann noch ein echtes Fotofinisch, dass Frieda durch einen Endsport für unsere Staffel entschied.
In derLandeswertung kamen die Damen auf den 25zigsten Platz von 48 teilnehmenden Mannschaften in der Gesamtzeit von 27:24,91

Die Jungen Damen bei der Siegerehrung, zum ersten Male auf einem Medaillenrang, im dritten Anlauf von Links nach rechts: Lotte Sinnenberg, Lea Marie Neumann, Annalena Borkart, Frieda Limbach, alle Jahrgang 2006, als stolze Gewinnerinnen der Bronze Medaille

Zwei Mädchen aus der Wettkampfmannschaft, Hannah und Kim, hatten ebenfalls den Wunsch geäußert, an dem Staffelwettbewerben teil zu nehmen. Also mussten noch mindestens zwei weitere Gleichgesinnte gefunden werden. Sie wurden fündig: Nina Müller aus der Mastersmannschaft, Larissa Engelke und als jüngste Teilnehmerin Athena Steger, beide aus der „zweiten Mannschaft“. Auf Grund der gemischten Jahrgänge, mussten die jungen Damen in der offenen Wertung starten. Diese Mannschaft hatte dasselbe Programm, wie Damen zuvor, allerdings konnten sie gegen den starken Wettbewerb in diesem Jahr erst mal nur Erfahrungen sammeln. Im nächsten Jahr wird wieder neu gemischt und es werden sich andere Zusammenstellungen ergeben, sowohl beim ASV und bei den anderen Vereinen.

Die jungen, zufriedenen Damen bei der Siegerehrung von Links nach rechts:
Athena Steger, Jahrgang 2007 , Kim Steubl, Jahrgang 2002 , Hannah Streicher, Jahrgang 2003 und Nina Müller, Jahrgang 1998;
nicht bei der Siegerehrung dabei Larissa Engelke, Jahrgang 2004

Die Herren Mannschaft starteten bereits im letzten Jahr in der offenen Wertung. Zwischenzeitlich hatte die Mannschaft unterschiedlich trainiert und hat neue Mitglieder bekommen. Die jungen Herren gingen mit großen Erwartungenen an den Start. Schon bei dem ersten Start über die 4x100m Freistil konnten sie dies Erwartungen erfüllen und unterboten in der Besetzung ihren eigenen Vereinsrekord vom letzten 3:56,95 um 1,27 Sek. Jetzt steht der Vereinsrekord bei 3:55,68 was bedeutet, das durchschnittlich jeder Schwimmer die 100m unter der Minute schwimmt.
In der Gesamtwertung standen die Männer zur Halbzeit sicher auf dem zweiten Platz. Der zweite Abschnitt begann mit 4x100m Delfin, wo die Herren ihren zweiten Platz sicher verteidigten. Als Letzter Wettkampf ging es über die 4 x 100m Lagen, wo die jungen Herren in der Besetztung Paul, Julian, Jonas und Sören hatten sich einen weiteren Vereinsrekord vorgenommen, was auch gelang. Der alte Rekord wurde um 3,82 sec unterboten und steht jetzt bei 4:30,02.
Die beendeten den Wettkampf erfolgreich als mit dem Gewinn der Silbermedaille.

Die Herren bei der Siegerehrung von links nach rechts: Thorben Werner, Jahrgang 2005
Sören Müller, Jahrgang 2004 , Jonas Jurgies, Jahrgang 2002 , Paul Ahlgrim, Jahrgang 2001
Es fehlen:
Niels Borkart Jahrgang 2003