Sport als Beitrag zur Integration

Der Sport und die Sportvereine verfügen über eine hohe integrative Kraft, die genutzt werden will, gesellschaftspolitisch aktiviert werden sollte und es verdient, gefördert zu werden.
Der organisierte Sport mit seinen individuellen Chancen und sozialen Möglichkeiten ist somit ein wichtiges Handlungsfeld für eine langfristige Integration von Zuwanderern in die einheimische Bevölkerung.
Eine Integration ist dann gelungen, wenn ein Beruf ausgeübt wird, das Schul- und Ausbildungssystem durchlaufen ist, Kontakte zu Einheimischen und der Zugang zur aufnehmenden Gesellschaft gepflegt wird.
Im Sport fällt Integration erst einmal leicht. Gemeinsames körperliches Erleben erleichtert ein schnelles Kennenlernen und wichtige Fähigkeiten und Kompetenzen für Integration können trainiert werden. Merkmale wie Nationalität, Hautfarbe, Weltanschauung sollten hier an Bedeutung verlieren. Im organisierten Sport gelten einheitliche definierte Regeln und soziale Normen, die soziale Integration fördern. Sprache ist zudem nicht unbedingt ausgrenzendes Element.
Der ASV Sankt Augustin 1956 e.V. lebt schon seit vielen Jahren diese Form der Integration und ist sich der Wichtigkeit des Themas bewusst. Der Verein sieht es als wichtige Aufgabe an, sowohl Inklusion als auch Integration transparent zu leben. Dabei hört jedoch Integration nicht nach der Sportstunde auf, sondern sie erfordert Ausdehnung auch auf andere Lebensbereiche und Interessengruppen z.B.in Form von Ausflügen, Ferienprojekten und Freizeiten. Diesen Anforderungen wird der ASV besonders im Kinder- und Jugendbereich mit seinen über 1200 jugendlichen Mitgliedern gerecht, die u.a. an Fußballcamps, Ferienaktionen und vereinsinternen Ausflügen teilnehmen. Die Kinder und Jugendliche im ASV können zu einem einzigen erschwinglichen Mitgliedsbeitrag verschiedenen Sportarten ausüben und hier ihre Fähigkeiten sportlich erproben. Dabei spielt die Betreuung von Bildungs- und Teilhabe Paketen eine bedeutende Rolle, deren Bearbeitung der Verein in seiner Gemeinnützigkeit und Ehrenamtlichkeit gerne nachgeht.
Der Sport kann hier in seiner Vielfalt zum Gelingen von Integration beitragen.
Der ASV Sankt Augustin stellt sich immer wieder jeden Tag aufs Neue dieser für die Gesellschaft so wichtigen Aufgabe und trägt gerne zu einem Mit Einander in unserer Zivilgesellschaft bei.