Trainerwechsel der 1. Herren Fußballmannschaft zum Saisonende

Zum Saisonende verlässt nach 5 Jahren das äußert erfolgreiche Trainergespann Stephan Wilkes und Patrik Buchmann den Verein. Beide wollen den Weg frei freimachen, damit der Verein mit dem neuen Trainer Marco Knipp (30) auch neue Reizpunkte setzen kann, um den erfolgreichen Weg weiter zu beschreiten. Das Trainerduo hat den ASV vor gut 5 Jahren in der B-Klasse übernommen und bereits im ersten Jahr den Aufstieg geschafft, womit so nicht zu rechnen war. Nachdem kurzer intensiver Zeit in der A-Klasse, wollten beide mit einer jungen Mannschaft die großen Vereine um den Aufstieg etwas ärgern. Und trotz recht schweren Rahmenbedingungen hat es der ASV Sankt Augustin 2015 mit der jüngsten Mannschaft unter den Top-Vereinen geschafft, in die Bezirksliga aufzusteigen.  Für die scheidenden Trainer war es die erste Trainerstation, wofür sie dem Verein sehr dankbar sind. Vor allem das in sie gesetzte Vertrauen hat beide stark und auch stolz gemacht.

Inzwischen ist der ASV strukturell viel besser aufgestellt, was ein besonderer Verdienst der Vereins- und Abteilungsführung ist. Beide Trainer bedanken sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit – auch bei der Mannschaft und allen Helfern, ohne die der Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Der letzte Wunsch von Stephan Wilkes und Patrik Buchmann ist es, mit der 1. Herrenmannschaft die Klasse zu halten. Es wäre der perfekte Abschied für eine unbeschreiblich tolle Zeit.

Für beide bleibt der ASV immer der Heimatverein und somit eine echte Herzensangelegenheit, wofür der Verein Ihnen sehr dankbar ist.

Der neue Trainer, Marco Knipp, A-Trainer und Dipl. Sportwissenschaftler, übernimmt die Mannschaft nach dem Saisonfinale. Als Trainer war er bereits in vielen Bereichen tätig. Angefangen vom Jugendtrainer über eine mehrjährige Tätigkeit als DFB-Stützpunkttrainer zum A-Junioren und 1. Mannschaftstrainer des TSV Trillfingen. Danach war er als hauptamtlicher Jugendkoordinator bei der TSG Balingen beschäftigt. Im Juni 2015 erfolgte aus beruflichen Gründen der Umzug von Baden-Württemberg nach Sankt Augustin. Nach kurzer Vereinssuche ist er seit Juli 2015 als Spieler beim ASV Sankt Augustin tätig. Zusätzlich ist er momentan noch im Trainerlehrstab des Württembergischen Fußballverbandes aktiv. Als Spieler war er bis zur Landesliga aktiv (SV Dotternhausen und SG Empfingen).

Mit ihm wird es sicherlich gelingen, die große Lücke auf dem Cheftrainerposten erfolgreich zu schließen. Der ASV Sankt Augustin wünscht Marco Knipp viel Erfolg.