ÜBUNGSLEITER GESUCHT !!!!

Die Wichtigkeit der Sportvereine in unserer Gesellschaft ist unumstritten. Schließlich übernehmen sie große gesellschaftliche Verantwortung für unsere Zivilgesellschaft und werden nicht umsonst als „Kitt unserer Gesellschaft“ verstanden. Die Nachfrage nach Sportangeboten sowohl im Kinder- und Jugendsport als auch im Senioren- und Gesundheitssport steigt weiterhin an. Die Gewinnung von Übungsleitungen in diesen Bereichen bedeutet für die Vereine eine große Herausforderung, auch in finanzieller Hinsicht, wenn z.B. Ausbildungen für junge Menschen in der Ausbildung finanziert werden. Das gleiche gilt für die Stärkung des Ehrenamtes und seine motivierende Ehrenamtskultur im Verein. Denn die Aufgaben und Ansprüche an Vorstandsmitglieder und Abteilungsleitungen werden nicht weniger und es sind große Kraftanstrengungen notwendig, Menschen für diese Ehrenämter weiterhin unentgeltlich zu gewinnen.

Der Zugang im Sport beginnt nicht schon im Kinder- und Jugendalter, sondern schon vor dem Kindergarteneintritt in Eltern-KInd-Turngruppen, Krabbel-Turngruppen, in der Bewegungserziehung und in Kleinkinderturngruppen. In diesen Bereichen herrscht eine große Nachfrage nach Gruppenangeboten und den Vereinen kommt hier die große Verantwortung zu, gut geschulte Übungsleitungen einzusetzen und die Kinder motivierend sportlich anzusprechen, damit sie in ihrer körperlichen und persönlichen Entwicklung unterstützt werden.

Doch die Vereine, so auch der ASV Sankt Augustin beklagen mangelnde Übungsleiterressourcen in großem Maß. Wie kann der Verein Menschen, Schüler, Studenten, junge Mütter motivieren oder überzeugen, als Übungsleiter tätig zu sein oder zu werden und im nächsten Schritt in die Vereinsstruktur integriert zu werden. Der ASV Sankt Augustin hat sich dieser Problematik gestellt und wird in einem vereinsinternen Workshop zum Thema „Gewinnung von Übungsleitungen“ zukunftsorientierte Handlungsempfehlungen erarbeiten. Themenschwerpunkte werden auch die Finanzierung von Übungsleiterlizenzen, die Notwendigkeit des Einsatzes von Übungsleitungen mit gültigen Lizenzen, u.a. auch der Einsatz im Ganztag sein. Wie kann der Verein Zuschüsse für Übungsleiterfortbildungen und Lizenzverlängerungen unterstützen, einfordern und finanzieren.

Interessierte, die am Workshop teilnehmen möchten, melden sich bitte bei vorsitzende@asv-sankt-augustin.de