Zeitgemäße Jugendarbeit im Sportverein

„Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft“, diese Meinung vertritt der ASV Sankt  Augustin schon immer. Nicht umsonst wurde er als erster Verein in Sankt Augustin als „Kinderfreundlicher Sportverein“ ausgezeichnet. Schon immer punktete der ASV Sankt Augustin damit, dass er als Mehrspartenverein den größten Anteil seiner Mitglieder aus dem Kinder- und Jugendbereich zählt.

Denn ein Sportverein kann sich nur dann angemessen fortentwickeln, wenn das Potential junger Menschen genutzt wird und wenn diese konsequent, behutsam und unter Berücksichtigung ihrer Interessen selbst in den Verein integriert werden. Die Jugendarbeit gilt als eine der wichtigsten Aufgaben der Vereinsführung, so die 1. Vorsitzende Gabriele Wiskemann. Als Träger der freien Kinder- und Jugendhilfe setzt der ASV hier als Sozialisationsinstanz den gesellschaftlichen Auftrag um, Kindern und Jugendliche in das Gemeinwesen einzuführen und sie zu engagierter Mitwirkung in unserer demokratisch gestalteten Gesellschaft anzuregen.

Diese gelungene Arbeit kann sich in Form von vollen Gruppen und Ferienaktionen mit langen Wartelisten sehen lassen. An dieser Stelle wünscht sich der Verein mehr Akzeptanz und Handlungsfähigkeit, genannte Ziele umzusetzen und im Sinne der Kinder und Jugendlichen zu handeln und deren Wünsche nach Sportangeboten nachzukommen.