Zirkus verbindet in Sankt Augustin

Die Internationalen Zirkustage beim ASV-Sankt Augustin sind gut angelaufen.
Zusätzlich zu den schon seit Jahren beliebten Ferienzirkuswochen des ASV bietet der Verein in diesem Herbst erstmalig an ausgesuchten Samstagen in seinem Vereinsheim Zirkusaktionen für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlicher Herkunft an.
Teilweise über 20 Teilnehmer hatten bei der letzten Zirkusaktion vor gut 2 Wochen viel Spaß beim gemeinsamen Ausprobieren.
Neben einheimischen Kindern nahmen viele Flüchtlingskinder, die zurzeit im Hotel Regina untergebracht sind, an den Aktionen teil. Durch die ungezwungene Atmosphäre und die sportlichen Inhalte wurden anfängliche Sprachbarrieren und Unsicherheiten schnell überwunden. So konnten alle Teilnehmer gemeinsam schon innerhalb der ersten Stunde gemeinsame Akrobatikfiguren bauen. Des Weiteren übten sich die „Nachwuchsartisten“ u.a. beim Jonglieren, den Fakirkünsten, dem Einrad- und Waveboardfahren. Beim gemeinsamen Mittagessen wurden die Kräfte gestärkt, um am Nachmittag weiter zu üben und eigene Jongliergegenstände zu basteln. Diese Sachen konnten die Kinder mit in die Unterkunft nehmen, damit sie auch in Zukunft, egal wo sie später Ihr neues zu Hause finden, weiter üben können. Im Anschluss an das gemeinsame Aufräumen gingen alle mit guter Laune und etwas mehr Verständnis für Kinder aus andern Ländern nach Hause.
Nach der Zirkuswoche in den Herbstferien, die leider schon wieder ausgebucht ist, bietet der ASV noch zwei weitere internationale Samstage im November an: 05. und 26. 11. 2016. Weitere Informationen auf der ASV-Homepage: www.asv-sankt-augustin.de oder unter 02241 92 30 21
Diese in ihrer Art einmalige Vereinsaktion des ASV in Sankt Augustin wird in Kooperation mit dem Spielezirkus Bonn-Rhein-Sieg und der LAG Zirkuspädagogik durchgeführt.
Sie wird von dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen und der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit Nordrhein-Westfalen e.V. finanziell unterstützt.Zirkus Samstag