Saisonauftakt der Schwimmer in Dortmund

Zum vierten Mal nahm die erste Wettkampfmannschaft des ASV Sankt Augustin am Dortmunder Schwimmfest teil. Mit insgesamt sieben Schwimmer/innen war es dieses Jahr die größte Startmannschaft der Schwimmabteilung.

Der erste Wettkampftag startete mit den 1.500m Freistil der Herren. Hier gelang es Paul Ahlgrim zum Einem, die Pflichtzeit für die Mittelrhein-Meisterschaften zu erreichen, und zum anderen zum ersten Mal die Strecke unter 20 Minuten, mit einer Zeit von 19:58,01, zu absolvieren.
Bei den 400m Freistil der Damen erreichten Leonie Prümmer, Lea Neumann und Alaina Allbaugh-Heinz Bestzeiten.
In der Jahrgangsklasse 2007 belegte Leonie mit einer Zeit von 6:02,05 den ersten Platz und Alaina einen hervorragenden vierten Platz mit einer Zeit von 6:49,24.
Lea erreichte im Jahrgang 2006 den ersten Platz mit einer Zeit von 6:28,44.
Hannah Streicher schloss den Wettkampftag mit ihrem Start über 200 m Brust erfolgreich ab. Insgesamt gewann die Mannschaft, am ersten Wettkampftag, vier Gold-, zwei Silber-, und drei Bronzemedaillen. Auch gelang es unseren Schwimmern neun weitere Platzierungen unter den besten Sechs zu erreichen.

Der Sonntag begann mit 800m Freistil der Damen. Hier gelang es Lea, mit einer neuen Bestzeit von 13:17,39, die Pflichtzeiten für die Mittelrhein-Meisterschaften zu erreichen und belegte einen guten fünften Platz.

Julian Apfelbaum konnte mit seinen Starts über jeweils 50 und 100 m. Delfin, Brust und Freistil insgesamt drei Platzierungen auf dem Treppchen zu dem guten Gesamtergebnis der Herren beitragen. Auch Sören Müller platzierte sich dreimal unter den ersten Drei.

Über das Wochenende, erreichte die Mannschaft neun erste, drei zweite und neun dritte Plätze, sowie 24 weitere Platzierungen unter den ersten Sechs. Damit belegten die Herren des ASV mit 65 Punkten in der Gesamtwertung den 19. Platz von insgesamt 46 Mannschaften. Die Damen erreichten mit 137 Punkten in der Gesamtwertung den 12. Platz. Hiermit wurde das bisher beste Gesamtergebnis für die relativ junge Mannschaft des ASV erreicht. Das Dortmunder Schwimmfest war eine gute Qualifizierungsmöglichkeit für die kommenden Mittelrhein-Meisterschaften in Bonn. Wir danken den mitgefahrenen Kampfrichtern Christian Prümmer und Nina Müller für ihren Einsatz.

Von links nach rechts:
Hannah Streicher