Wichtige Informationen zur Anmeldung/Reservierung von Trainingszeiten im Schwimmen

Aus aktuellem Anlass und zahlreichen Rückfragen möchten wir zum Thema Onlinereservierung von Trainingszeiten Stellung beziehen:

Wann werden die Online-Reservierungen freigeschaltet?
Die Plätze werden immer montags um 19:00 Uhr für die nächste komplette Kalenderwoche freigeschaltet. Dies ist systemseitig so vorgegeben und kann nicht geändert werden.
Beispiel: Heute am 24. August sind alle Trainingsgruppen vom 31. August – 3. September freigeschaltet worden.

Wie viele Plätze gibt es?
Die Corona-Schutzverordnung gibt uns eine maximale Teilnehmerzahl und spezielle Vorsichtsmaßnahmen (z. B. kein fliegender Wechsel der Gruppen) vor. Hierdurch haben wir im Durchschnitt aktuell nur etwa 40 % der ursprünglichen Kapazitäten wie im Normalmodus. Die freien Plätze werden online angezeigt.

Wie oft kann ich mich anmelden?
In den Breitensportgruppen Bronze, Silber, Gold akzeptieren wir aus Fairnessgründen nur eine Anmeldung pro Woche. So können möglichst viele Kinder wenigstens einmal pro Woche schwimmen.

Wer bekommt einen Platz?
Das System nimmt Online-Anmeldungen an, solange es in den Gruppen freie Plätze gibt. Eine Platzgarantie können wir Ihnen daher leider nicht geben. Sie können sich nicht per E-Mail anmelden, wenn eine Gruppe bereits voll ist.

Kann ich mich in einer anderen Gruppe anmelden, wenn meine Gruppe voll ist?
Nein, bitte melden Sie sich/Ihr Kind nur in der jeweils passenden Leistungsgruppe (z. B. Bronze, Silber, Gold) an. Alle Gruppen sind sehr stark nachgefragt.

Kann ich den Wochentag wechseln?
Wir haben uns entschieden, die Wochentagsbindung vorerst aufzuheben, da die Wochentage vor Corona unterschiedlich stark ausgelastet waren. So kann sich die Anmeldelast besser verteilen.

Nehmen wir aktuell neue Kinder auf?
Aktuell gilt ein Aufnahmestopp in allen Gruppen!

Kann ich auch während der Corona-Zeit Abzeichen machen?
Vor den Herbstferien findet keine Abzeichenabnahme statt. Wir planen, die Abzeichenabnahme für möglichst viele Kinder vor den Weihnachtsferien zu ermöglichen. Weitere Informationen hierzu erfolgen noch. 

Wie lange gelten diese Regelungen?
Dies hängt von den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung und den Vorgaben der Stadt Sankt Augustin ab.

Wir wissen, dass bei Reservierungsversuchen manchmal 2-3 Wochen vergehen, bis erfolgreich ein Platz gebucht wurde. Organisatorisch haben wir leider keine andere Wahl, zumal auch unsere Wasserzeiten seitens der Stadt reglementiert sind.

In den letzten Jahren/Jahrzehnten ist leider vieles seitens der Politik gegen den Schwimmsport / Schwimmausbildung entschieden worden (Schließung des einzigen Lehrschwimmbeckens vor vielen Jahren ohne Ersatz). Dass dies zu Konsequenzen führt, müssen wir leider jetzt schmerzlich erleben.

Ebenfalls problematisch ist aktuell die Situation im Lehrschwimmbecken des LVR Rheinland in der Frida-Kahlo-Schule. Da dieses Bad für uns aktuell immer noch nicht zugänglich ist, ruhen aktuell alle Babyschwimm- bzw. Wassergewöhnungskurse.

Bei Fragen wenden sie sich bitte direkt an die Geschäftsstelle unter geschaeftsstelle@asv-Sankt-Augustin.de