Zwei große Schwimmwettkämpfe in den Herbstferien

Zu Beginn der Herbstferien nahmen die Schwimmer des ASV Sankt Augustin am diesjährigen Zaosu – Cup teil. Da der Wettkampf am ersten Ferienwochenende ausgerichtet wurde, konnten leider nicht alle Mannschaftsmitglieder teilnehmen.
So trafen sich Niels Burkart, Kambis Assim, Jonas Jurgies, Sören Müller, Frieda Limbach, Lea Neumann, Lotte Sonnenberg und Kim Steubl samstags morgens um 9:00 im Frankenbad. Auf dem Programm standen alle Wettkampfstrecken von 50m bis zu 400m Kraul und 400m Lagen.
Die 50 m Strecken wurden als Vorlauf geschwommen. Hier schaffte es Sören in der 50m Schmetterling Strecke ins B- Finale zu kommen, in dem er noch mal eine neue Persönliche Bestzeit von 29,88 schwamm.
Die größte Überraschung schaffte er auf der 400m Lagen Strecke, in der er mit 5:12,28 einen neuen Vereinsrekord aufstellte. Der alte war aus dem Jahr 2001 und somit drei Jahre älter als er.

Alle weitern Schwimmer erreichten folgende Platzierung:
Frieda mit 2 3ten und 2 4ten,
Lotte mit 1 4ten,
Kim mit 1 2ten und 2 3ten
Kambiz mit 2 4ten und 2 5ten
Jonas mit 1 3ten und einem 5ten
Niels mit 2 4ten und 2 5ten
Sören mit 1 2ten, 2 3ten, 2 4ten und 5ten

Am letzten Ferienwochenende traf sich die Wettkampfmannschaft wieder im Frankenbad zum diesjährigen Langstreckentest. Hier wurden alle Lagen über 200m und aufwärts geschwommen.
Der erste Wettkampf ging über 800m Freistil. Bei den Damen schwamm Frieda eine neue Bestzeit in 11:08,20. Mit 11:22,01 konnte Kim in ihrer Altersklasse den ersten Platz erzielen. Athena wagte sich zum ersten Mal auf diese Strecke und schlug sich mit 13:27,08 recht wacker.
Bei den Männern gingen alle 5 Schwimmer an den Start. So kam es, dass Niels und Thorben in einem Lauf schwammen und Paul mit Sören im letzten Lauf schwimmen mussten. Paul und Sören stachelten sich gegenseitig an steigerten ihre persönlichen Bestzeiten unter 9:40, blieben aber knapp über dem Vereinsrekord.
Bei den 400m Kraul schwammen wieder Sören und Paul nebeneinander Sören gab das Tempo an, wurde jedoch auf der letzten Bahn noch von Paul abgefangen. Beide blieben unter dem alten Vereinsrekord (Sören mit 4:36,24), wobei Paul mit 4:31,90 die neue Bestmarke für sich aufstellte.
Der Sonntag begann mit den 1500m Freistil der Damen, wobei Frieda mit einem sehr konstanten Rennen in 21:07,03 einen weiteren Vereinsrekord aufstellte. Hier war Frieda das einzige Mädchen, das diese Strecke bewältigte.
Bei den Männern gingen alle 4 Teilnehmer im letzten Lauf an den Start, was so zu einem interessanten Rennen führte. Allerdings ging dieses Mal Sören als strahlender Sieger aus dem Becken. Er unterbot den alten Vereinsrekord um 10,45 Sekunden. Paul blieb mit seiner Zeit allerdings auch unter dem alten Rekord. Jetzt steht die neue Bestzeit bei 18:17,83.
In der Gesamtwertung kam die Mannschaft auf dem 5. Platz mit 9 ersten, 12 zweiten, 3 dritten 6 vierten und 6 fünften Plätzen.